Beiträge von skyscope


    Der GPS Empfang kickt mal rein, mal wieder raus.

    Mich wundert es ein wenig, weil die GPS Antenne eigentlich gar nicht verdeckt wird, aber es ist, wie es ist. Das Footage ist ein wenig wobbelig / Jello-mäßig, aber die App ist wohl noch nicht dafür upgedatet worden, also muss man auch das mal noch abwarten. Grundsätzlich jedoch vielversprechend, wie ich finde...

    Ja, sieht so aus, zumindest wenn man nicht nachbearbeiten möchte und alles über die App macht. Mir gefällt auch das Format der One X wesentlich besser für meine Anwendungen - kein Reinfummeln in einen Cage, um die Kamera irgendwo mounten zu können. Das nervt mich schon beim Osmo Action ziemlich. Aber der Cage ist dennoch ein Must - ich finde das Stecksystem auch für einen "Action" Einsatz jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend.


    Die One R bietet aber durch die H.265 Aufzeichnung sicher eine deutlich bessere Ausgangsqualität durch weniger Artefakte für die Nachbearbeitung, und man kann wohl in Tnsta Studio dann auch direkt in ProRes exportieren. Das würde mir einen Zwischenschritt und eine Kompressionsgeneration sparen. Von daher kann die One R schon für mich interessant sein.


    Man muss mal Original Footage (INSV-Dateien) abwarten, entweder aus dem Netz oder eben eigene, oder eben einen Test durch jemanden, der wirklich weiß, was er tut und worauf es für einen (semi)professionellen EInsatz ankommt. Das gleiche gilt auch für den 1" Mod.

    Vergleich One R mit One X, direkt aus der App.:





    Und hier ein bischen Footage vom 1" Sensor im Vergleich mit der Gopro 8. Haut mich jetzt auch nicht so um, aber da muss man mal die Log-Versionen vergleichen, bzw. abwarten, bis Filmemacher wie bspw. Philip Bloom die One R in die Hände nehmen. Letztlich geht es da ja um die Dybamik, und die ist im Standardmodus logischerweise nicht viel anders...


    ...oder endlich die Apple-Glasses auf den Markt kommen. Die sind jetzt zwar (wieder mal) fürs aktuelle Jahr angekündigt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die haben keine hohe Priorität bei Apple.

    Die Priorität ist sicher hoch, aber das wird kein triviales Stück Technik, und in allen Belangen ziemlich Neuland, vor allem hinsichtlich des transparenten Displays.

    Apple geht es aber um AR (Augmented Reality), nicht um VR, und daher vor allem auch um Tragekomfort. Man wird also mit der Apple Brille keine solche Immersion haben, wie mit einem VR-Headset - egal ob wirklich virtuell, also generiert, oder reell abgebildet über VR180- oder VR360-Video.

    Hmm, hier ist die Store-Seite für den nachträglichen Kauf des Aerial Mods.

    • Tatsächlich ist es noch mal eine andere Kamera als die reguläre 360° Kamera.
    • Insta360 bestätigt, dass der GPS-Empfang mit den Mavic 2 gestört wird.


    Ich finde das insofern eigentümlich, als ich im letzten November mal mit mehreren Lagen Alufolie versucht habe, den GPS-Empfang zu unterbinden, und ja, er wurde wesentlich schlechter (kaum Satelliten mehr), aber ganz zu unterdrücken war er nicht.

    Das ist mit Matterport gemacht, wahrscheinlich auch mit deren Kamera. Hier wird 3D ein Modell digitalisiert und dieses dann wieder mit der Realtextur belegt. Es gibt auch eine Lösung für die Insta360 Kamera, hatte ich auch mal ausprobiert, aber aufgrund der andauernden externen Hostingkosten verworfen. Und es sind letztlich nur Standbilder.


    Ich benutze Pano2VR Pro, sowohl für Foto-Touren, als vor allem auch für Videotouren. Beide laufen dann völlig autark - also ohne notwendige Verbindung - auf den Oculus GO oder Quest Headsets via VR TOURVIEWER – View 3D panoramic tours with Oculus Go, Quest, Rift, Google Cardboard, eine App, die auf den Brillen installiert wird.

    Nein, ich habe keine Mavic Pro 1 mehr, würde mir dann aber tatsächlich eine extra dafür noch mal (gebraucht) kaufen.


    Warum mir GPS so wichtig ist, liegt daran, dass ich VR-Video-Touren erstelle, die sich dann auf Messen oder Präsentationen mit VR-Headsets angesehen werden. Dabei ist es bei Bodenaufnahmen recht unangenehm, wenn sich die Kamera bewegt (Stichwort: Motion Sickness).

    Das ist in der Luft nicht viel anders, es geht ja eh meist nur um bis zu 50m Höhe, damit man noch Details erkennen kann. Eventuell ist eine leichte wirklich lineare Fahrt in einer Richtung noch akzeptabel, da darf aber nichts driften, was man manuell korrigieren müsste.


    Aber auch für Genehmigungsverfahren ist GPS heute eigentlich Voraussetzung, da man sonst im SORA-Verfahren keine Bonuspunkte sammeln kann (Failsafe RTH usw.)...

    100% genau auch meine Überlegungen... :-)


    Jetzt ist für mich nur noch die Frage: Kit für M2P oder Kit für MP1, und diese dann extra dafür noch mal kaufen. Wenn GPS irgendwo möglich ist, will ich darauf nicht verzichten.

    Ein Insta360 Mitarbeiter zeigt das Rig auf der CES.

    Jetzt fehlt mir nur noch der Test der beiden Rigs hinsichtlich des GPS Empfangs.


    Und mir ist noch nicht ganz klar, ob man das "Standard"-360° Mod dafür benutzen kann, oder ab es noch mal ein eigenes, teilbares 360° Mod gibt. Das Standard-360°-Mod sieht nicht unbedingt teilbar aus?!





    Intro

    Hmm, das Rig für die Mavic 2 Pro wird offenbar den GPS Empfang blocken, das wird bei dem Rig für die Mavic Pro (1) nicht der Fall sein.

    Da muss ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken.

    Eine stabile Positionierung finde ich für Video nicht so unwichtig, man will nicht immer Bewegung mit drin haben (vor allem nicht bei Nutzung mit VR-Headset), und für Langzeit-Belichtung von Fotos (Nachtaufnahmen, Zeitraffer mit Motion Blur) ist GPS eigentlich auch unentbehrlich. ?(

    Hmm. ich bin nicht allzu begeistert von der maximalen Offenblende von f/3.2 beim 1" Modul, auch die Brennweite von äquivalent 14mm ist mir zu weit. Wahrscheinlich gibt es kein System für ein manuelles Fokussieren (von Autofokus ganz zu schweigen) daher wohl diese Wahl. Verständlich, nur macht es eben einiges hinsichtlich der kreativen Möglichkeiten des 1" Sensors kaputt.


    Ansonsten ist das ein nettes Paket, auch die 5,7k in 360° dürften vom H.265 Codec noch mal hinsichtlich weniger Artefakten profitieren. Mal abwarten. Zur Zeit gibt es noch eine Footage-Sperre, d.h. die "Reviewer" dürfen bis auf Weiteres erst mal kein Footage zeigen, das sie die letzten Wochen aufgenommen haben. Da wird es wohl noch ein Update hinsichtlich der Bildqualität geben...


    Das hier ist natürlich eine ziemlich unwiderstehliche Anwendung: pilot_en.mp4 ;-)


    Und das gleiche gilt für den 3D Mount. Bspw. 2 x 360° Modul, heißt 3D-360. Oder VR180 mit 2x 1" Sensor.

    Ziemlich cool, kostet beides woanders 3.000 bis 8.000 Euro. Noch. :-)

    Die Mavic hat er raus gerechnet, er zeigt irgendwo auf seinem Channel auch, wie er das macht. Mit Final Cut geht das übrigens auch mit Bordmitteln schon ganz ansehnlich.


    Zum Film, das ist von der Auflösung schon beeindruckend, wenngleich ziemlich digital nachgeschärft wird. Wenig begeistert bin ich aber vom Dynamikumfang, wobei fraglich ist, ob das an den Sensoren liegt oder an der Bildverarbeitung von Kandao. Auf jeden Fall ist die Kamera eine Alternative zur Insta360 Pro 2, und trägt auch nicht so dick auf.


    Man sieht aber auch gut, dass die Headsets jetzt langsam anfangen, ziemlich hinterher zu hinken. In meiner Oculus Quest bekomme ich von der Auflösungsqualität der QooCam 8K im Vergleich zur Insta360 One X jedenfalls nicht mehr viel mit...

    Ja, 8K wären sehr wünschenswert, ist aber auch eine Herausforderung an den Workflow.


    Die QooCam ist in meiner Favoritenliste oben, wenn denn die Clips wirklich 10 Bit sind. Die Demo-Clips auf der Website sind es nicht, trotzdem sie als 10-Bit ausgewiesen wurden. Mein diesbezüglicher Kommentar unter dem YouTube Clip wurde mit recht "eigentümlicher" Argumentation beantwortet, insofern mal abwarten.


    Ich glaube auch nicht, dass die neue Kamera von Insta360 die One X ersetzen soll, sondern ich denke, dass sie oberhalb anzusiedeln ist, also quasi zwischen der One X und der Pro 2. Mal schauen. Die wichtigen Parameter für mich sind jedenfalls 360° Auflösung und Dynamik (-> 1" Sensor?), alles andere ist zumindest für meine Anwendung Spielerei. Die 10-Bit Farbtiefe wird meiner Einschätzung nach dann für die Pro 3 vorbehalten sein.

    Ja, das macht Sinn. Das sieht ja auch nach mehreren Kamera-Modulen aus, also vielleicht eben auch eins mit 1" Sensor.

    Und das würde auch zu der Puzzle-Symbolik auf der Homepage passen.


    Wegen "Drohne", da glaube ich mehr an irgendwelches optionales Befestigungszubehör, eine eigene Drohnenplattform halte ich da für ziemlich ausgeschlossen.

    ... zur Umsetzung und weiteren Implementierung.


    Auszugsweise ist aus einem der Panel das Statement von Christian Struwe (Head of Policy bei DJI für den europ. Wirtschaftsraum) ab etwa Minute 52 recht interessant, das mehr als vermuten lässt, dass die Standards für eine Klassifizierung der Drohnen (C0, C1, usw.) noch gar nicht im Detail festgeschrieben sind. Somit können neue Drohnen wie zuletzt die Mavic Mini eben auch gar noch nicht klassifiziert werden, denn man kann keine Konformität zu etwas herstellen, was es auf dem Papier noch nicht gibt. Ausserdem sieht es nicht so aus, dass das kurzfristig ändern wird.





    Auch interessant, Thema soziale Akzeptanz....