Insta360 One R - Aerial Edition

  • Ein Insta360 Mitarbeiter zeigt das Rig auf der CES.

    Jetzt fehlt mir nur noch der Test der beiden Rigs hinsichtlich des GPS Empfangs.


    Und mir ist noch nicht ganz klar, ob man das "Standard"-360° Mod dafür benutzen kann, oder ab es noch mal ein eigenes, teilbares 360° Mod gibt. Das Standard-360°-Mod sieht nicht unbedingt teilbar aus?!





    Intro

  • ... mir ist noch nicht ganz klar, ob man das "Standard"-360° Mod dafür benutzen kann, oder ab es noch mal ein eigenes, teilbares 360° Mod gibt. ...

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich mir jetzt die bisherigen Bilder mit dem "Twin-Set" und die Aufnahmen aus dem ersten Video hier mit dem Rig sehe, dann scheint es sich um unterschiedliche Module zu handeln. Zuerst dachte ich, dass beim 360° Modul gegenüber den Anschlüssen, eine Art Klammer ist, die die beiden Hälften zusammen hält. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.


    Das Modul aus dem "Twin-Set" scheint keine Halteöffnungen für die Klammern aus dem Rig zu haben. Zum anderen konnte ich jetzt in keinen der bisherigen Aufnahmen erkennen, das es eine Trennfuge (weder auf den Außenseiten noch auf der Anschlussseite) zwischen den Modulen gibt.


    Jetzt kann es sein, dass das Standard-360°-Modul für das Wasserabweisende (Wasserdicht bis 5m) sein soll und das teilbare Modul eben nicht gewährleisten kann.


    Von daher macht es durchaus Sinn, die Aerial-M2-Version zu holen und dann sich das 1"-Modul nachholen. Denn das Twin-Set mit dem Standard-Action-Modul wird man eher weniger benötigen wenn man das 1"-Modul hat.

  • 100% genau auch meine Überlegungen... :-)


    Jetzt ist für mich nur noch die Frage: Kit für M2P oder Kit für MP1, und diese dann extra dafür noch mal kaufen. Wenn GPS irgendwo möglich ist, will ich darauf nicht verzichten.

  • Die Frage stellt sich für mich nicht. Aber wenn Du noch eine Mavic Pro (1) hast, kannst Du Dir die ja als dedizierte 360°-Rig-Drohne halten ;) und parallel mit der Mavic 2 Pro aufnehmen. Von der Tragfähigkeit dürften die beide sich nicht viel geben.

  • Nein, ich habe keine Mavic Pro 1 mehr, würde mir dann aber tatsächlich eine extra dafür noch mal (gebraucht) kaufen.


    Warum mir GPS so wichtig ist, liegt daran, dass ich VR-Video-Touren erstelle, die sich dann auf Messen oder Präsentationen mit VR-Headsets angesehen werden. Dabei ist es bei Bodenaufnahmen recht unangenehm, wenn sich die Kamera bewegt (Stichwort: Motion Sickness).

    Das ist in der Luft nicht viel anders, es geht ja eh meist nur um bis zu 50m Höhe, damit man noch Details erkennen kann. Eventuell ist eine leichte wirklich lineare Fahrt in einer Richtung noch akzeptabel, da darf aber nichts driften, was man manuell korrigieren müsste.


    Aber auch für Genehmigungsverfahren ist GPS heute eigentlich Voraussetzung, da man sonst im SORA-Verfahren keine Bonuspunkte sammeln kann (Failsafe RTH usw.)...

  • Dann würde ich aber erst mal noch die ersten Erfahrungen mit den jeweiligen Coptern bzgl. des GPS abwarten. Habe gesehen, dass das Modul welches oberhalb der Drohne ist mit Abstand montiert wird. Evtl. hat Insta den Umstand mit dem GPS berücksichtigt.

  • Das ist mit Matterport gemacht, wahrscheinlich auch mit deren Kamera. Hier wird 3D ein Modell digitalisiert und dieses dann wieder mit der Realtextur belegt. Es gibt auch eine Lösung für die Insta360 Kamera, hatte ich auch mal ausprobiert, aber aufgrund der andauernden externen Hostingkosten verworfen. Und es sind letztlich nur Standbilder.


    Ich benutze Pano2VR Pro, sowohl für Foto-Touren, als vor allem auch für Videotouren. Beide laufen dann völlig autark - also ohne notwendige Verbindung - auf den Oculus GO oder Quest Headsets via VR TOURVIEWER – View 3D panoramic tours with Oculus Go, Quest, Rift, Google Cardboard, eine App, die auf den Brillen installiert wird.

  • Hmm, hier ist die Store-Seite für den nachträglichen Kauf des Aerial Mods.

    • Tatsächlich ist es noch mal eine andere Kamera als die reguläre 360° Kamera.
    • Insta360 bestätigt, dass der GPS-Empfang mit den Mavic 2 gestört wird.


    Ich finde das insofern eigentümlich, als ich im letzten November mal mit mehreren Lagen Alufolie versucht habe, den GPS-Empfang zu unterbinden, und ja, er wurde wesentlich schlechter (kaum Satelliten mehr), aber ganz zu unterdrücken war er nicht.

  • Pano2VR hatte ich auch schon gesehen. Für Touren sollte man da aber schon auch die Pro-Version für 350,- € haben. Mal sehen, wenn die eine Aktion haben, ob ich dann zuschlage.


    Aktuell arbeite ich mit Panoramastudio 3 Pro. Für Panoramas kommen da recht ordentliche Ergebnisse raus. Bei Touren komme ich da an Grenzen. Meist habe ich das Problem, dass man ein Panorama nur aus einem definierten Winkel starten kann. Bei einem Wohnungsrundgang wäre es schön, wenn das Panorama je nachdem aus welcher Richtung man auf den neuen Blickpunkt zutritt, das Panorama z.B. mit dem vorhergehenden Blickwinkel startet. Das ist bei einem Wohnungsrundgang wesentlich besser für die Orientierung.


    Mit VR-Brillen habe ich bisher nur eingeschränkte Erfahrungen, wo man das SmartPhone in eine Brille einsetzt (ähnlich dem Google Cardboard). War jetzt erst mal nicht so mein Ding muss es aber evtl. nochmal weiter testen. Mir gefallen die großen Dinger vor den Augen nicht ganz. Ich habe gehofft, das Epson mit seiner BT300 weiter vorwärts kommt oder endlich die Apple-Glasses auf den Markt kommen. Die sind jetzt zwar (wieder mal) fürs aktuelle Jahr angekündigt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die haben keine hohe Priorität bei Apple.

    Bei solchen Brillen macht dann aber neben der 360° Sicht auch das 3D durchaus Sinn. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat da Insta mit seiner R auch eine kommende Option, das 360° Modul Stereoskopen anzubringen.



    Wobei die nach hinten weisenden Objektive dann kein sauberes 360° Bild wiedergeben dürften.


    Oder das hier ist das teilbare 360°-Modul wie in der Aerial-Version wo ein 3D-180° Panorama erstellen kann. Ob man dann zwei, um 180° gedrehte Teilbilder zusammen-stitchen kann??? Wäre in jedem Fall ein interessanter Anwendungsfall für VR-Brillen und VR-Touren.


    Sorry, jetzt doch etwas vom Aerial-Thread abgedriftet.

  • ...oder endlich die Apple-Glasses auf den Markt kommen. Die sind jetzt zwar (wieder mal) fürs aktuelle Jahr angekündigt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die haben keine hohe Priorität bei Apple.

    Die Priorität ist sicher hoch, aber das wird kein triviales Stück Technik, und in allen Belangen ziemlich Neuland, vor allem hinsichtlich des transparenten Displays.

    Apple geht es aber um AR (Augmented Reality), nicht um VR, und daher vor allem auch um Tragekomfort. Man wird also mit der Apple Brille keine solche Immersion haben, wie mit einem VR-Headset - egal ob wirklich virtuell, also generiert, oder reell abgebildet über VR180- oder VR360-Video.


  • Der GPS Empfang kickt mal rein, mal wieder raus.

    Mich wundert es ein wenig, weil die GPS Antenne eigentlich gar nicht verdeckt wird, aber es ist, wie es ist. Das Footage ist ein wenig wobbelig / Jello-mäßig, aber die App ist wohl noch nicht dafür upgedatet worden, also muss man auch das mal noch abwarten. Grundsätzlich jedoch vielversprechend, wie ich finde...