Regeln des Forums / Netiquette
Verhaltensregeln und Bedingungen für die Nutzung des Forums
A. Der Umgang in der Gemeinschaft:
- In diesem Forum pflegen wir grundsätzlich einen respektvollen Umgang untereinander ohne jegliche Beleidigungen oder provokante, denunzierende, herabsetzende und diffamierende Äußerungen in jeglicher Form. Im Vordergrund steht die gegenseitige Hilfe, Unterstützung und gemeinsame sachliche Diskussion.
- Das Forum dient der Unterstützung unseres Hobbys. In Diskussionen sollte es daher um das Thema Drohnen / Multikopter gehen, sie sollten im weitläufigsten Sinne damit in Zusammenhang stehen.
- Urheberrechte, die Privatsphäre oder andere Rechte Dritter dürfen nicht verletzt werden. Der Verfasser eines Beitrags ist für dessen Inhalte selbst verantwortlich!
- Werbung oder die kommerzielle Nutzung des Forums ist untersagt. Nur in Absprache mit der Administration kann Werbung (Banner, Händleraccount etc) gebucht werden.
- Probleme / Zuwiderhandlungen sind dem Moderationsteam zu melden.
B. Das Benutzerkonto:
- Doppel- oder Mehrfachkonten sind nicht zulässig. Pro Person ist nur ein Account gestattet!
- Die Nutzung von Trash-Mail eMails oder Kurzzeit-E-Mail-Adressen für die Registrierung sowie die Nutzung von Tools oder Services zur Verschleierung der eigenen Identität (z.B. der IP Adresse) ist nicht gestattet
- Die Signaturen sind im allgemeinen für Grußmeldungen / einen persönlichen Spruch gedacht. Links / URLs / Verweise sind hier nicht gestattet (Ausnahme: Moderatoren)
- Im Benutzernamen und im Profilbild / Avatar oder auch sonst sind keine URLs und keine Werbung erlaubt (Ausnahme: Moderatoren, für die Verlinkung auf Foren-interne Inhalte). Es dürfen keine Namen oder Profilbilder verwendet werden, welche Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzten.
- Im Falle einer Sperrung Deines Accounts richtet sich die Sperre gegen Dich als Person und gilt nicht nur gegen diesen einen Usernamen / Account. Eine Neuanmeldung unter anderem Namen oder die Nutzung eines anderen Accounts ist nicht gestattet. Es liegen diverse Daten vor, die Verfolgungsbehörden die Identifizierung ermöglichen. Zuwiderhandlung wird geahndet und ggf. sogar mit rechtlichen Konsequenzen zur Anzeige gebracht.
C. Die Themen (Threads) und Antworten / Kommentare (Beiträge)
- Themen müssen in den jeweils passenden Kategorien / Unterforen erstellt und mit einem aussagekräftigen Titel ohne Sonderzeichen und Großschreibungen versehen werden. Die Verwendung mehrerer gleicher Satzzeichen hintereinander ("???", "!!!") ist zu vermeiden.
- Sollte kein Forum passen, so werden fachliche Themen in das Forum "Sonstiges rund um das Thema Multicopter" und nicht fachliche / weltliche / allgemeine Themen in das Forum „Copterclub Plauderecke“ eingestellt.
- Threads zu ein und demselben Thema werden nur einmal, an der entsprechenden Stelle im Forum eingestellt. Sollte ein Thema mit der gleichen Frage bereits existieren, so ist dieses fortzuführen (daher vor der Erstellung neuer Themen immer zuerst die Suche nutzen!)
- Antworten / Beiträge sollten sich immer auf das Thema beziehen und nicht "Off-Topic" sein - also nicht am Thema vorbei. Ausgenommen davon sind Themen im Forum „Copterclub Plauderecke“ (siehe Ziff. 2)
- Texte sind in normaler Schrift und Schreibweise zu gestalten. Fettschrift, Großschrift, Farbe etc sollte nur in Ausnahmefällen und für einzelne Wörter benutzt werden. Die Farbe ROT ist allein den Moderatoren und Administratoren vorbehalten.
- Beiträge dürfen keine personenbezogene Daten enthalten, wie beispielsweise Namen, Adressen, Telefonnummern, Email-Adressen oder personenbezogene Bilder. Dieses betrifft personenbezogene Daten Dritter, als auch Daten, die auf die eigene Person schließen lassen.
- Mehrfache Beiträge mit demselben Inhalt in einem Thread (Doppelpostings) oder in verschiedenen Threads (Crosspostings) sind zu vermeiden.
- Zur besseren Lesbarkeit und Übersichtlichkeit sind Zitate auf ein Minimum zu beschränken. Auf das Zitieren vollständiger Beiträge (Vollzitate) ist grundsätzlich zu verzichten.
- Direktes Antworten auf eigene Beiträge ist unerwünscht (Push). Eine Überarbeitung von Beiträgen kann innerhalb von 2 Stunden über den „Bearbeiten“-Button vorgenommen werden.
D. Verweisen / Verlinkungen:
- Diskussionen sollen in diesem Forum geführt werden. Links in Beiträgen zu anderen Internetinhalten sind zulässig, sofern diese zum Thema passen und innerhalb einer Diskussion erfolgen.
- Links mit dem Ziel, Nutzer oder Mitglieder des Forums bewußt auf eine profitable oder kommerzielle Internetseite zu führen, einen YouTube Kanal zu pushen oder eine andere Community aufzubauen / zu stärken, sind verboten.
- Der Forenbetreiber behält sich vor, Links und Inhalte nach eigenem Ermessen anzupassen oder zu löschen.
E. Administration und Moderation:
- Moderatoren und Administratoren sollten von allen Mitgliedern bestmöglich unterstützt werden im Interesse des Forums. Probleme oder Vergehen sind umgehend zu melden (optimalerweise über die Melde-Tools des Forums). Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.
- Offene Diskussionen über die Ausrichtung und das Auftreten der Administration und Moderation oder die Art und Weise, wie dieses Forum betrieben wird, sind zu vermeiden. Bei Fragen dazu kann man sich mit einer persönlichen Nachricht direkt an einen Moderator oder an den Administrator wenden.
- In Ausnahmefällen werden Texte, Beiträge / Inhalte von den Moderatoren ggf angepasst, gelöscht oder verschoben. Eine Rückänderung ist nicht gestattet.
- In Ausnahmefällen werden Mitglieder verwarnt, temporär gesperrt oder dauerhaft gesperrt. Dies kann manuell geschehen oder automatisch, indem Verwarn-Punkte vergeben werden und ab einer gewissen Punktzahl dann automatische Sanktionen greifen. Wiederholungstäter werden entsprechend härter bestraft.
- Eine Übersicht zur Anwendung der Regeln, des Verwarn- und des Punktesystems ist hier zu finden: FAQ - Fragen und Antworten zur Moderation.