FAQ - Fragen und Antworten zur Moderation

(hinsichtlich der Verhaltensregeln und Bedingungen für die Nutzung des Forums)

Verwarnungen / Hinweise

Warum habe ich eine Verwarnung erhalten, ich habe doch nur….. ?

Es gibt seitens der Moderation 3 Möglichkeiten, Dich auf einen Regelverstoss hinzuweisen:

  1. Durch den Kommentar bei der Löschung eines Beitrages. Das geht jedoch oft unter, da man diese Kommentare schnell überlesen kann und sie daher nicht immer für die Zukunft berücksichtigt.
  2. Durch eine persönliche Mitteilung über die PM-Funktion. Diese Kommunikation ist aber eben auch nur persönlich und für andere (oder auch zukünftige) Moderatoren später nicht mehr nachvollziehbar.
  3. Durch das Verwarnsystem der Forensoftware.

Letztlich haben die Moderatoren also nur über das Verwarnsystem die Möglichkeit, alle erteilten Hinweise, Verwarnungen und ihre Begründungen auch aller anderen Moderatoren noch einmal zentral über die Registrierkarte „Verwarnungen“ in den Nutzer-Profilen einzusehen.


Daher wirst Du über das Verwarnsystem auf einen Regelverstoss hingewiesen, und nicht durch eine persönliche Nachricht.

Ein Hinweis ist dabei eine besondere Form der Verwarnung, gekennzeichnet als „Verwarnung“ mit 0 Punkten.

Ein solcher Hinweis wird statt einer Verwarnung gegeben, wenn der Regelverstoss relativ unmassgeblich ist und/oder Du noch relativ neu dabei bist und/oder Du bisher noch nie eine Verwarnung oder einen Hinweis erhalten hast.


Du kannst die Dir gegebenen Hinweise und Deine Verwarnungen auch selbst über den Reiter „Verwarnungen“ in Deinem Profil einsehen. Die eigenen Verwarnungen sind aber dabei nur für Dich selbst oder für Moderatoren sichtbar, nicht aber für andere Nutzer.

Wie werden Verwarnpunkte verteilt, und welche Sanktionen lösen sie aus?

Für die Mißachtung der Forenregeln sind beispielhaft folgende Verwarnpunkte vorgesehen:

  • Allgemeiner Regelverstoss: 5 Punkte, Ablauf nach 3 Monaten
  • Beleidigung, schlechter Umgangston: 10 Punkte, Ablauf nach 3 Monaten
  • Schwere Beleidigung, sehr schlechter Umgangston: 20 Punkte, Ablauf nach 4 Monaten
  • Schwerer Regelverstoss: 30 Punkte, Ablauf nach 5 Monaten
  • Unerlaubte Werbung: 30 Punkte, Ablauf nach 12 Monaten
  • SPAM - Dauerhafte sofortige Sperre (100 Punkte)

Bei dem Erreichen folgender Punktzahlen erfolgen automatisch die folgenden gelisteten Sanktionen:

  • ab 10 Verwarn-Punkten: automatisch 2 Tage Sperre
  • ab 20 Verwarn-Punkten: automatisch 10 Tage Sperre, 30 Tage Moderation aller eingestellten Beiträge
  • ab 50 Verwarn-Punkten: automatisch 30 Tage Sperre, 30 Tage Moderation aller eingestellten Beiträge
  • ab 100 Punkten: dauerhafte Sperrung

Zusätzlich gibt es natürlich noch die Möglichkeit, in Ausnahmefällen oder bei wiederholten Regelverstößen gesonderte Punkte zu vergeben oder auch Sanktionen (z.B. eine Sperre) direkt zu verhängen, sollte dies erforderlich sein.

Bleiben meine Verwarnungspunkte jetzt für immer stehen?

Nein, in der Regel nicht. Verwarnungen sind mit einem Ablaufdatum gekennzeichnet. Ist dieses überschritten, wirken sich die erhaltenen Punkte nicht mehr aus. Dass sich die Punkte der jeweiligen Verwarnung nicht mehr auswirken, ist hinter der Verwarnung durch die Mitteilung „zurückgezogen vom System“ gekennzeichnet.


Innerhalb dieses Zeitraums summieren sich Punkte durch den Erhalt weiterer Verwarnungen jedoch, so dass auch kleinere Verstösse letztlich zu einer temporären Sperre führen können. Eine Übersicht über gängige Verwarnungen und ihre Punkte sowie über die Schranken für Sperren haben wir oben aufgeführt.


In Sonderfällen, insbesondere wenn ein- und derselbe Verstoss oft begangen wird oder wenn sich ein Nutzer trotz mehrfacher Verwarnungen weiterhin nicht an die Regeln hält, versehen Moderatoren die Verwarnungen auch mit Punkten ohne Ablaufdatum. Diese Punkte bleiben dann für immer bestehen, und werden dann zu den Punkten der folgenden Verwarnungen jeweils addiert. Die so betroffenen Nutzer sind jedoch in der Regel bereits abgemahnt und sehen bereits bei weiteren Regelverstössen dem dauerhaften Ausschluss aus dem Forum entgegen.

Was ist, wenn ich mit meiner Verwarnung nicht einverstanden bin?

Jeder Verwarnung liegt ausnahmslos ein Regelverstoss zugrunde, die Begründung bei Verwarnungen enthält individuellen Text, der mal mehr, mal weniger ausführlich ausfällt.


Eine Verwarnung ist auch kein Beinbruch, sie ist im Prinzip ein nachdrücklicher Hinweis für Dich, dass Du nun gegebenenfalls wirklich mal die Regeln genau lesen solltest oder dass Du über einen Regelverstoss einmal nachdenkst, um ihn letztendlich nicht mehr zu begehen. In den allermeisten Fällen ist es damit dann getan, und die Punkte verfallen nach einiger Zeit wieder.


Sollte Dir trotz der recht eindeutigen Regeln und der Verwarnungsbegründung noch unverständlich sein, warum Du verwarnt wurdest, wende Dich unter Berücksichtigung der Regel A1 an den Moderator, der die Verwarnung ausgesprochen hat. Er wird Dir dann die Verwarnung noch einmal kurz erläutern. Beachte dabei bitte, dass die (ehrenamtlichen) Moderatoren nicht mit jedem Einzelnen alle Aspekte ihrer Regelverstösse oder die Zweckmäßigkeit der hier geltenden Regeln ausdiskutieren können.

Schließen von Threads

Warum wurde der Thread XYZ geschlossen?


Die Schließung von Threads kann unterschiedliche Gründe haben, unter anderem:

  • Das ursprüngliche Problem wurde gelöst.
  • Ein Thread ist obsolet, weil es bereits einen Thread zu diesem Thema/dieser Frage gibt.
  • Die letzten Beiträge haben vom ursprünglichen Thema weit weg geführt und es ist nicht zu erwarten, dass die Diskussion noch einmal zum ursprünglichen Thema zurück findet.
  • Der Thread wird mit mehreren unterschiedlichen Fragen eröffnet oder der Eingangsbeitrag spricht mehrere unterschiedliche Themenfelder an. Dies ist unerwünscht, da ein Wildwuchs in der Diskussion entsteht, der für spätere Nutzer schwer lesbar und kaum nachvollziehbar ist.
  • Der Thread verherrlicht direkt oder im Kontext Verstösse gegen gesetzlichen Vorgaben, insbesondere gegen die LuftVO. Wir löschen diese Threads und Beiträge nicht zwingend, da sie als Beispiel für andere dienen sollen, wie man es nicht machen sollte, schließen sie aber regelmäßig, um wilde und ausschweifende Diskussionen darüber zu vermeiden.

In den allermeisten Fällen wird die Schließung des Threads durch einen Moderator in einem Abschlussbeitrag begründet. Darauf wird verzichtet, wenn der Thread älter ist, um ihn durch den neuen Beitrag des Moderators nicht wieder chronologisch nach oben zu holen (Quasi-Push).


Warum wurde mein gerade eröffneter Thread entfernt?

Im Gegensatz zu der Entfernung regulärer Beiträge im Verlauf von Threads ist es bei Eröffnungsbeiträgen nicht möglich, einen Kommentar oder eine Begründung für die Entfernung mit anzugeben, da durch Entfernung des Eingangsbeitrags auch der gesamte Thread entfernt wird und dann nicht mehr sichtbar ist.

Solltest Du also einen Thread erstellt haben und dieser ist nicht mehr sichtbar, suche im Forum nach Threads zu dem Thema oder vergewissere Dich, dass Du nicht gegen eine unserer Regeln verstossen hast.

Löschen / Entfernen / Editieren von Beiträgen

Warum wurde mein Beitrag gelöscht?


Beiträge werden grundsätzlich nur gelöscht, wenn gegen unsere Regeln verstossen wurde. Der Grund der Löschung wird jeweils mit angegeben.


Der weitaus häufigste Grund für eine Entfernung eines Beitrags ist der, dass er am eigentlichen Thema eines Threads vorbei geht, und damit geeignet ist, die Diskussion von diesem Thema weg zu lenken (so genanntes Off-Topic).


Der Hintergrund ist, dass ein Thread und seine enthaltenen Beiträge und Antworten grundsätzlich nicht nur Dir selbst helfen sollen, sondern auch einen Wert für die Gemeinschaft haben sollen. Das bedeutet, dass nicht nur Dir selbst geholfen wird, auch wenn es ursprünglich um die Lösung Deines individuellen Problems geht, sondern auch (und eventuell erst viel später) weiteren Nutzern mit einem ähnlichen Problem, die auf der Suche nach einer Lösung sind.


Damit das der Fall sein kann, achten die Moderatoren in den Fachbereichen beispielsweise auch sehr auf aussagekräftige Titel und eine lesbare Form von Beiträgen, und eben auch darauf, dass alle Nutzer bei ihrer Suche dann auch themenbezogene Beiträge vorfinden, und nicht erst im schlimmsten Fall durch seitenlange themenfremde Beiträge blättern müssen.


Damit es dabei aber insgesamt nicht zu steril zugeht, gibt es bei uns den Bereich "Copterclub Plauderecke", wo man sich trifft, und ein übergreifender themenfremder Austausch stattfinden kann. Off-Topic gibt es hier eigentlich nicht, und Beiträge werden hier nur in wenigen Ausnahmefällen entfernt, wenn es beispielsweise um politische Einstellungen oder Meinungen geht, die generell aus diesem Forum herauszuhalten sind.


Es gibt also einen großen Unterschied, in welchem Bereich der gelöschte Off-Topic-Betrag erstellt wurde: In den Fach- und Rechtsbereichen des Forums achten wir sehr viel strenger auf die Themenbezogenheit von Beiträgen als in den übrigen Bereichen.


Weitere Gründe für eine Beitragslöschung sind auszugsweise:

  • Dein Beitrag enthält eine beleidigende, provokante, denunzierende, herabsetzende oder diffamierende Äußerung (Regel A1). Für einen solchen Verstoss wirst Du aber auch immer eine Verwarnung erhalten.
  • Dein Beitrag wirft eine neue Frage auf, die mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hat (so genanntes „Kapern des Threads“ oder "Hijacking"). Dieses ist unerwünscht, da andere Nutzer dieses später kaum finden können.
  • Dein Beitrag enthält ein Vollzitat oder sogar verschachtelte Vollzitate. Dieses im Nachhinein heraus zu editieren, würde für Moderatoren übergebührlich viel Aufwand bedeuten, so dass sie solche Beiträge in der Regel vollständig löschen.


Warum wurde mein Beitrag gelöscht und nicht einfach verschoben?


Die zwei häufigsten Gründe für ein Löschen statt eines Verschiebens sind:

  1. Du machst es Dir einfach, indem Du Deinen Beitrag oder Deine Frage irgendwo hin postest, obwohl Du vorher (bspw. über die Suchfunktion) hättest feststellen können, dass es bereits einen passenden Thread gibt oder dass Deine Frage sogar schon beantwortet wurde.
    Wenn Du also versucht bist, Deine Beiträge mit beispielsweise „Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.“ einzuleiten, werden es sich die Moderatoren wahrscheinlich auch einfach machen und diesen Beitrag löschen, anstatt selbst einen passenden Thread für Deinen Beitrag herauszusuchen.
  2. Es gibt noch keinen geeigneten Thread zu Deiner Frage, die Du aber irgendwo eingestellt hast, anstatt einen neuen Thread dafür zu eröffnen.
    Das Erstellen von völlig neuen Threads mit anschließendem Verschieben von Beiträgen ist für die Moderatoren jedoch aufwändig, weswegen Dein Beitrag dann gelöscht wird, da er sich in dem ursprünglichen Thread nicht am Thema orientiert.


Warum wurde mein Beitrag editiert?


Manchmal werden Beiträge von Moderatoren editiert, statt sie zu entfernen. Dieses kann u.a. zwei Gründe haben:

  • In dem Beitrag wird lediglich durch beispielsweise eine einzelne Linksetzung, einen Klarnamen oder eine Telefonnummer gegen die Nutzungs- und/oder Datenschutzbestimmungen oder gegen eine Regel verstossen.
  • Das vollständige Entfernen des Beitrags würde auch die Beiträge der anderen Beteiligten beschädigen, wenn durch die Entfernung der Kontext zerstört würde und der Sinn und Zweck der anderen Beiträge nicht mehr nachvollziehbar ist. In diesen - eher seltenen Fällen - wird nur der Absatz entfernt, der einen Regelverstoss beinhaltete, unter der Voraussetzung, dass die Aussage des Beitrags nicht verzerrt wird.


Warum wurde der Beitrag mit meinem Video / meinem Bild entfernt?


Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • Du stellst ein Video ein, das monetarisiert ist oder es entsteht durch Einblendungen, beispielsweise durch Logo, Links oder sonstiges der Eindruck eines kommerziellen Charakters. Da eine kommerzielle Nutzung des Forums nicht gestattet ist, wurde der Beitrag entfernt.
  • Wenn Du ausschließlich oder überwiegend Video- oder Bildbeiträge einstellst, ohne Dich ansonsten im Forum zu beteiligen. Das Forum versteht sich als eine Plattform zum Austausch über unser Hobby, es ist keine Promotion-Plattform für YouTube-Kanäle o.ä.
  • Wenn auf Deinem Video oder Bild Personen zu erkennen sind. Aktuell besteht eine große Rechtsunsicherheit, was das Veröffentlichen von Bildern auch unbeteiligter Personen angeht. Bis hier Klarheit geschaffen wurde, werden diesbezügliche Videos oder Bilder von den Moderatoren entfernt.

Sonstiges

Warum darf ich keine rote Schriftfarbe verwenden?


Die Moderatoren nehmen genau wie alle anderen Mitglieder recht aktiv am Forenleben und damit an Diskussionen teil, die dabei ebenso kontrovers ablaufen können, wie Diskussionen von Mitgliedern untereinander. Erkennbar ist eine solche Teilnahme an der regulären schwarzen Schriftfarbe.


Wenn sie also in Schwarz geschrieben sind, haben die Beiträge von Moderatoren keinen "offiziellen" Charakter und spiegeln auch nicht die Meinung des Forums, die anderer Moderatoren oder die des gesamten Mod-Teams wider. Sie sind rein individuell und subjektiv, und auf sie oder den verfassenden Moderator als Teilnehmer der Diskussion musst Du dann ebensowenig (oder so viel) Rücksicht nehmen, wie auf jedes andere Mitglied.

Wenn Du meinst, der Moderator verstosse als Teilnehmer gegen Regeln, dann nutze bitte die Meldefunktion. Die anderen Moderatoren werden sich dann damit beschäftigen.


"Offiziell" und als solche zu berücksichtigen sind Beiträge von Moderatoren dann, wenn sie in roter Schriftfarbe geschrieben werden, die eben zu diesem Zweck den Moderatoren vorbehalten ist. Diesen roten Moderator-Hinweisen ist dann entsprechend zu folgen.