Beiträge von skyscope

    Noch ein paar "Gerüchte": :-)

    • Gimbal mit 3-Achsen Stabilisierung
      Reichweite mit Fernbedienung bis zu 4 km (mit FCC)
    • Videowiedergabe in HD bei geringer Latenz (mit Remote Controller)
    • Remote Controller offenbar mitgeliefert, mit abnehmbaren Sticks
    • QuickShot-Modi: Dronie, Cirlce, Helix und Rocket
    • CineSmooth-Modus (reduziert die maximale Geschwindigkeit für Bewegungen)

    Zubehör

    • Ladestation
    • HUB-Ladegerät mit Mehrfachfunktion: Bis zu 3 Batterien aufladen sowie aufbewahren und transportieren. Bietet dazu die Möglichkeit der Nutzung als Powerbank
    • Umhängetasche, die sowohl die Mavic Mini als auch das Hub-Ladegerät aufnehmen kann
    • Snap-Adapter zur Installation von zusätzlichem kompatiblem Zubehör
    • Befestigungssystem für Propeller zur Sicherung beim Transport, und zum Befestigen der Mavic Mini am Gürtel oder an der Tasche


    Noch eine Prognose: Sie wird nicht mit der GO-App geflogen.

    Schade ist nur, dass man bei der Hero 8 nicht mehr das Frontglas wechseln kann, sei es für Filter oder einfach auch nur bei Beschädigungen. Es gibt noch nicht mal ein Austauschprogramm dafür bei GoPro, d.h. Glas vorne kaputt ->, Kamera Schrott.


    Du fligst doch mit Sessios, wo das ähnlich ist, wie sieht es denn da aus? Hattest Du schon Beschädigungen am Glaseelement vorne?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der neuen EU-Verordnung die Einschränkungen in Österreich fallen werden (wäre die erste EU-Regelung).

    Gänzlich fallen werden sie nicht, aber sie werden geändert werden müssen. Es gibt für die Mitgliedsstaaten zwar Öffnungen in der EU-Durchführungsverordnung, aber nur aus "Gründen, die nicht in den Anwendungsbereich dieser Verordnung fallen". Darüber hinaus können sie gemäß Artikel 15 noch Gebiete aus der offenen Kategorie ausnehmen, müssen das aber "einheitlich digital ausweisen". An der nationalen Joule-Regelung und der Gebietsaufteilung wird aber auch Österreich nicht festhalten können. Es ist ja gerade Sinn und Zweck der Verordnung, die nationalen bestehenden regeln zu vereinheitlichen.


    Es wird dennoch einiges geben, was ich mit dem Mavic 2 Pro auch dann dennoch nicht fliegen darf und mit einem Model <250 gr ohne extra Genehmigung der LLB noch darf.

    Insofern glaube ich das eben nicht, bzw. kann da keine Regelung entdecken, abgesehen eben vom Mindestalter, dem notwendigen Test und der Registrierungspflicht bei einem Gewicht über 250g.


    Dazu kommt dann noch, dass mit <250g keine unbeteiligten Personen überflogen werden sollten, bei >250g dürfen keine unbeteiligten Personen überflogen werden (minimal 5m Distanz). Finde ich jetzt aber auch nicht so weltbewegend, und auch dafür wird man in Kategorie A2 sicher Ausnahmen beantragen können.

    Und man kann auch ziemlich sicher sein, dass wenn <250g Drohnen alle so leistungsfähig werden wie offenbar die Mavic Mini und dementsprechend viel gekauft und (über unbeteiligte Personen) eingesetzt werden, sich diese Regelung sowieso recht schnell verschärfen wird.


    Das Thema ist auf jeden Fall für die Mavic Mini relevant und wird interessant zu beobachten sein, wie sich das entwickelt, denn es ist sicher eines der Haupt-Argumente dafür, sich eine Mavic Mini zu kaufen, oder den Kauf gerade deshalb in Erwägung zu ziehen, obwohl sie vielleicht nicht ganz so gute AUfnahmen machen wird, wie andere Copter.

    Natürlich füllt die MM eine gute Lücke, aber ich bin da auch hin- und her gerissen. Die <250gr spielen jetzt nicht so die ganz große Rolle, man spart sich damit eigentlich nur den Online Test, den man ja mindestens sowieso machen wird, wenn das nicht die einzige eigene Drohne ist. Und für mich persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich eine Drohne 250 oder 900g mitnehme, selbst privat in der Freizeit. Dann nehme ich halt ein Objektiv weniger im Kamerarucksack mit, dafür aber die M2P statt so ein Leichtgewicht, was solls.


    WiFi ist aber ein großes Ärgernis, wenn es genauso wie bei der Air ausgelegt ist, die definitiv keine zuverlässige und vertrauenswürdige Verbindung hat, wo viel WiFi drumherum ist (urbane Gegenden, Werksgelände mit WLAN Verstärkern, Richtantennen, usw.). Muss man mal abwarten. Auch, wie es um Redundanz von IMU und Kompass bestellt ist.


    Falls kein 3-Achs-Gimbal an Bord wäre, wäre das aber wohl auch nicht allzu tragisch, denn dann wäre wohl Rocksteady zur Stabilisierung verbaut, was ja recht gut arbeitet. Allerdings auch nur mit viel Licht und schnellen Verschlusszeiten. In der Klasse mit der Zielgruppe aber kein Problem.

    Dafür spricht eigentlich auch, dass eben nur wohl nur 2,7K aufgenommen wird, sicher auch zur Differenzierung nach Oben, aber damit gibt es auch genug Pixel-Futter für die elektronische Stabilisierung - der 12 MP Sensor kann nämlich sehr wohl 4K verarbeiten.

    Und noch ein paar kleine Gerüchte-Updates zur sehr wahrscheinlich Ende des Monats rausfallenden Mavic Mini (Video Beitrag 1):

    • Wohl kein 4K, nur 2,7K - dann sehr wahrscheinlich auch kein D-Log
    • Keine RAW-Fotos, nur JPG
    • Keine Quick-Mount Props
    • 30 Minuten Flugzeit, das ist sehr gut und ebenso viel wie bei den Mavic 2
    • gleicher Controller wie bei der Mavic Air, und damit kein OcuSync, sondern leider nur WIFI.
    • Gewicht 249g, und damit kein Mindestalter und keine Registrierung erforderlich nach EU-Verordnung.
    • Wenn die Mavic Mini mit C0 ge-labelt wird, braucht es nur eine Versicherung. Sollte das C0 Label noch fehlen, wäre ab 01.07.20 noch der Multiple-Choice-Online-test erforderlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    • Preis: 399 €, und 499 € für ein FlyMore-Combo mit noch ungeklärtem Umfang. Unklar ist ebenfalls, ob der remote Controller im Standard Paket überhaupt enthalten sein wird, schaun mer mal.

    In Summe also ein sehr guter Nachfolger für die Spark, und vor allem, wenn die Flugzeit auch nur annähernd stimmt, auch fast für die Mavic Air, die dann eigentlich nur noch den Vorteil von 4K-Video und RAW-Fotos bietet, ansonsten vor allem vor dem Hintergrund der EU-Regeln aber nur teils deutliche Nachteile.

    Ich habe jetzt auch von den alten Bildern noch mal neue Vorschauedateien generieren lassen, probiere es mal aus.


    Eventuell vorher die jeweilige Seite mit den Bildern noch mal wirklich vom Server holen lassen, statt aus dem Browser Cache, mit Safari besipielsweise den Reload mit [Option]-[Command] - [R], bei Chrome mit [Shift]-[Command] - [R] anstossen.

    ...ist dann aber oben und unten zugeschnitten und zeigt in der Vorschau daher nur einen Ausschnitt. Erst durch antippen und öffnen der ganzen Grafik läßt sich diese komplett anzeigen.

    Nicht mehr, Du musst Bilder, die vor der Modifikation gestern hochgeladen wurden, allerdings neu hochladen.


    Die Vorschaubilder sind nicht einfach herunter-skalierte Original-Dateien, sonderns es werden beim Upload tatsächlich neue separate Vorschau-Dateien in der jeweiligen Größe durch den Server generiert. Daher gibt es Vorschau-Dateien mit Beibehaltung des Seitenverhältnisses (und somit ohne Beschnitt) erst mit Bild-Uploads seit gestern. Was davor hochgeladen wurde, hat noch beschnittene Vorschaubilder.


    Ich schau mal, ob ich die Vorschauen für "alte" Bilder (einfach) neu generieren lassen kann.

    Die EASA hat die erste Ausgabe der "Annehmbare Nachweisverfahren" (Acceptable Means of Compliance - AMC) und "Anleitungen" (Guidance Material - GM) zur Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 ("EU-Drohnenverordnung") veröffentlicht.


    Download hier:

    Erläuterung dazu: Explanatory Note to ED Decision 2019/021/R

    Dies Dokumente stehen nur in Englisch zur Verfügung.


    -----


    Zur Vollständigkeit dazu noch mal die Links der bereits in Kraft getretenen EU-Drohnenverordnung, in deutscher Sprache:


    Die Aufnahmen sind genau so aus dem Mavic 2 Pro raus gefallen und wurden in keiner Weise irgendwie Bearbeitet,

    Man sieht im ersten Bild ja sogar noch den Umriss der Sonne, als auch noch Details im Felsen, trotz erneuter Kompression durch den Server hier. Das ist schon ziemlich beeindruckend hinsichtlich Sensor-Dynamik und interner Bildverarbeitung als JPG.

    So, eine schlechte und eine gute Nachricht.


    Die schlechte: Die freie Skalierung wie mit der alten Foren-Software wird es leider nicht geben können. Die Board-Software bzw. der Editor gibt es von Haus aus nicht her, und eine individuelle Lösung würde zum einen mit der einfachen Fähigkeit zukünftiger Updates brechen, zum anderen mit der automatische Anpassung des Forums hier an mobile Geräte (responsive Design).


    Die gute Nachricht: Man kann sich nun so behelfen, indem man Vorschau-Bilder in den Text mit einbindet, sie werden nun nicht mehr abgeschnitten - das Seitenverhältnis bleibt erhalten. Die Vorschau-Bilder werden auf etwa 350px Breite (Querformat) oder 400px Höhe (Hochformat) vor-skaliert und lassen sich links- und rechtsbündig im Text anordnen.

    _____

    Beispiel:


    Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen.


    Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.


    Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn.

    Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

    Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere?


    Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

    Dieses Plugin macht was anderes, es rechnet Bilder auf eine fest definierte maximale Größe um (um Platz zu sparen). Es ist ausserdem recht alt und wird nicht gepflegt. Und das macht der Server hier aber im Hintergrund sowieso schon, hochgeladene Bilder werden auf maximal 1280px Breite skaliert.

    Was ich nicht verstehe, dass motionVFX so ein Szenario abzieht letztendlich dann aber auf das rechtliche Nachspiel verzichtet. Gutmensch, der darauf achtet, dass es auch jeder erfährt?

    Was soll er sonst machen? Aus Polen ein Copyright-Verfahren in Kalifornien anzetteln? Wie lange mag das dauern, wieviel Geld würde das verschlingen? motionVFX ist kein Konzern, sondern auch nur eine kleine Schmiede mit ein paar, größtenteils freien Leuten um einen Gründer.

    ... ist die Frage ob ein 3-Achs-Gimbal wirklich noch „State of the Art“ sind.

    Pack mal einen ND-Filter auf eine Osmo-Action oder Hero7/8, und benutz RockSteady oder HyperSmooth mal mit "normalen" Verschlusszeiten. :-) Oder filme mal mit der Insta360 Abends bei wenig Licht.

    Elektronische Stabilisierung ist und bleibt eine Krücke. Oder eine Lösung für die "Ich filme alles am liebsten mit 120fps" Kiddies, bzw. für filterloses Filmen mit viel Licht und Automatik.

    Clips mit viel Bewegungsunschärfe lassen sich elektronisch einfach nicht ohne Artefakte und Jello stabilisieren, und das wird zumindest In-Camera wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben...

    Pixel Film Studios ist eine diebische Copycat-Schmiede erster Güte, das da war auch nicht das erste und auch nicht das letzte Mal.

    Und irgendwelche Probleme liegen ausschließlich auf deren Seite, was deren "Warnung" kaum suggeriert.


    Hier mal eine Aufstellung, was auszugsweise bisher nicht läuft.




    Mir hätte "mFlare 2", "Neat Video" und "Reelsmart Motion Blur" am meisten weh getan, die benutze ich am meisten, aber die laufen.

    Catalina muss ich auf jeden Fall so lange aussetzen, bis die Izotope-Plugins für Logic X und FCPX ein Update bekommen haben, vor allem Nectar, die würden mir echt weh tun.


    Von FCPX gab es übrigens keine Beta für Entwickler, insofern können die sich jetzt erst darauf mit ihren Plugins drauf einstellen, dass sich die FxPlug-Schnittstelle geändert hat, je nachdem wie (un)sauber sie gecodet haben.

    Die Gerüchte verdichten sich, bei der FCC sind neue Testreports aufgetaucht, mit Vorschlag zum Anbringen der Labels auf dem Copter und der Fernbedienung.


    fcc-id-label-4470094.pdf

    fcc-id-label-4470132.pdf


    Diese Größe und das Aussehen wird sie haben.


    Niedlich. Allerdings nur Sensoren nach Vorn, und wahrscheinlich nur einen 2D Gimbal (mit elektronischer Stabilisierung?).

    Mehr ist wohl unter 250g auch einfach nicht zu machen. Na ja, in ein paar Tagen werden wir wohl mehr wissen, einschließlich des Preises.

    Mein Tipp: 300-350 €. Ach ja, und ein Lebewohl an die Spark. :-)