Skalieren von Bildern

  • Dieses Plugin macht was anderes, es rechnet Bilder auf eine fest definierte maximale Größe um (um Platz zu sparen). Es ist ausserdem recht alt und wird nicht gepflegt. Und das macht der Server hier aber im Hintergrund sowieso schon, hochgeladene Bilder werden auf maximal 1280px Breite skaliert.

  • So, eine schlechte und eine gute Nachricht.


    Die schlechte: Die freie Skalierung wie mit der alten Foren-Software wird es leider nicht geben können. Die Board-Software bzw. der Editor gibt es von Haus aus nicht her, und eine individuelle Lösung würde zum einen mit der einfachen Fähigkeit zukünftiger Updates brechen, zum anderen mit der automatische Anpassung des Forums hier an mobile Geräte (responsive Design).


    Die gute Nachricht: Man kann sich nun so behelfen, indem man Vorschau-Bilder in den Text mit einbindet, sie werden nun nicht mehr abgeschnitten - das Seitenverhältnis bleibt erhalten. Die Vorschau-Bilder werden auf etwa 350px Breite (Querformat) oder 400px Höhe (Hochformat) vor-skaliert und lassen sich links- und rechtsbündig im Text anordnen.

    _____

    Beispiel:


    Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen.


    Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.


    Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn.

    Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

    Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere?


    Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

  • Ist jetzt aber auch nich die wirkliche Lösung für einen ordentlich formatierten Beitrag. Habe da mal in meinem Beitrag Workshop - LumaFusion 2.0 die 3., viel zu groß dargestellte Grafik durch das Beispiel mit einer Vorschau angepasst. Ja die Grafik ist dann (auch nach dem Absenden) kleiner ist dann aber oben und unten zugeschnitten und zeigt in der Vorschau daher nur einen Ausschnitt. Erst durch antippen und öffnen der ganzen Grafik läßt sich diese komplett anzeigen.


    Bleibt eigentlich nichts anderes Übrig, als das Ganze bereits im Vorfeld in der max. Pixelgröße ins entsprechende Verhältnis zu bringen. Wobei dann (je nach Monitor und Device) ca. 1.000 Pixel 100% der Beitragsbreite ergeben. Also ganzer Bildschirm ca. 1.000 Pixel, Hardcopy mit ca. halber Bildschirmbreite ca. 500 Pixel.

    Einmal editiert, zuletzt von quadle ()

  • ...ist dann aber oben und unten zugeschnitten und zeigt in der Vorschau daher nur einen Ausschnitt. Erst durch antippen und öffnen der ganzen Grafik läßt sich diese komplett anzeigen.

    Nicht mehr, Du musst Bilder, die vor der Modifikation gestern hochgeladen wurden, allerdings neu hochladen.


    Die Vorschaubilder sind nicht einfach herunter-skalierte Original-Dateien, sonderns es werden beim Upload tatsächlich neue separate Vorschau-Dateien in der jeweiligen Größe durch den Server generiert. Daher gibt es Vorschau-Dateien mit Beibehaltung des Seitenverhältnisses (und somit ohne Beschnitt) erst mit Bild-Uploads seit gestern. Was davor hochgeladen wurde, hat noch beschnittene Vorschaubilder.


    Ich schau mal, ob ich die Vorschauen für "alte" Bilder (einfach) neu generieren lassen kann.

  • Ich habe jetzt auch von den alten Bildern noch mal neue Vorschauedateien generieren lassen, probiere es mal aus.


    Eventuell vorher die jeweilige Seite mit den Bildern noch mal wirklich vom Server holen lassen, statt aus dem Browser Cache, mit Safari besipielsweise den Reload mit [Option]-[Command] - [R], bei Chrome mit [Shift]-[Command] - [R] anstossen.

  • ... probiere es mal aus. ...

    Erst wenn ich wieder zu Hause bin!


    O.K.: Sieht dann schon etwas anders aus. Ist aber dennoch ziemlich eingeschränkt. Mal sehen wie ich künftig organisiere.

    Einmal editiert, zuletzt von quadle ()