Beiträge von skyscope

    Beim iPhone 11 (ohne Pro) ... Ist eigentlich der designierte Nachfolger des iPhone XS nur dass es mit stärkerem Prozessor deutlich günstiger wird.

    Ich glaube, eher der Nachfolger des XR. Und das Pro ist der Nachfolger des XS.


    Das mit den gleichen Leistungsmerkmalen u.a. des Prozessors gibt es auch schon länger. Bspw. hatte das iPhone 8 auch den gleichen Chipsatz wie das zeitgleich erschienene iPhone X. Selbst die Kameras sind immer gleich, die größeren Modelle hatten nur immer noch die Tele-Kamera zusätzlich.


    Das matte Finish des Pro gefällt mir auf Bildern und Videos auch gut, aber ich hatte mir zu lange ein Glas-Backcover gewünscht und bin bei den aktuellen Phones damit zu glücklich, um es jetzt wieder mattiert zu sehen. ,-) Und ich verwende meine Phones immer ohne irgendein Case.

    Aktuell tendiere ich eher zum iPhone 11 (ohne Pro). Aber das kann sich noch mehrfach ändern... ;-)

    Ach so. :-)

    Ich glaube nicht, dass da so ein Run sein wird, dass unser Apple Store hier in Düsseldorf am 20.09. direkt leergefegt wird, gabs schon ziemlich lange nicht mehr. Unsere Telekom-Verträge habe ich gestern jedenfalls schon mal umgestellt (von "mit Gerät" auf ohne), nachdem ich mir das mit dem spitzen Stift mal in Ruhe durchgerechnet habe.


    Ich schlender in den Store ab dem 20. mal rein und schau mir die Dinger erst mal Live an, vor allem, was das Gewicht angeht (sind etwas schwerer geworden). Ich bin inzwischen doch eher noch unschlüssig. Die 1200 Nits beim Pro sollen nur Peak-Raten sein für HDR-Content (uninteressant zum Fliegen), und das ist eigentlich der Hauptfaktor für das Pro bei mir. Durchgängig hat es für normalen Content "nur" 800 Nits. (Die multiple Videoaufnahme mit Filmic werden auch mit dem Standard-11er gehen, gute Akku-Laufzeit und 4K Front-Facing-Kamera haben auch alle Modelle.)

    Ich muss sie mal real sehen und in die Hand nehmen, dann lege ich mein Ei, ob es denn wirklich ein Pro, vielleicht ein Max, oder auch "nur" ein Standard-11er für mich wird.

    • 2 parrallele Video-Streams in verschiedenen optischen Brennweiten gleichzeitig aufzeichnen? (#Interviewcamera, #osmoersatz))
    • Demnächst mit 1200 Nits am Mavic Controller fliegen? (#ipadwachablösung)
    • Eine 4K-Front-Facing Kamera mit HDR für die Selbstaufnahme? Bei möglicher gleichzeitiger Aufnahme mit der Hauptkamera?
    • 20 Stunden Akkulaufzeit?

    Jo, ich find das Update nicht so schlecht... :-)


    Ach ja, was mache ich gerade:

    Einen Osmo Mobile 3 shoppen und schauen, wer schon ND-Filter für die iPhone 11 Pro plant... ;-)

    An eine Drohne glaube ich auch nicht.

    Erstens bringt DJI sicher keine Drohne mehr ohne AirSense raus, und das soll laut eigener Aussage erst "ab 01.01.2020 in jeder neuen DJI-Drohne über 250g" verbaut sein.

    Zweitens: Welche Verbesserung soll denn bspw. eine Mavic 3 Pro an Bord haben, die trotzdem unter 900g bleibt? Ich habe zwar Phantasie, kann mir da aber nichts vorstellen, was mir da den Sabber in den Mund treiben würde, oder gar wieder in ein ganzes System (mit Zubehör, Akkus) investieren lassen würde. Größerer Sensor, bessere Optik, gar ein (gutes) Zoom-Objektiv für den 1" Bildkreis ist schlicht nicht möglich.


    Ein Kandidat darunter ("Mavic Air II", "Spark II") kommt wie gesagt wegen AirSense sehr wahrscheinlich sowieso erst im nächsten Jahr. Bleibt die Klasse die Spielzeugdrohnen bis 250g, und da mag in der Tat noch was kommen für das Weihnachtsgeschäft. Für mich persönlich aber ziemlich uninteressant, da man keine gute Kamera/Signalverarbeitung erwarten kann.


    Und eine Drohne über 900g wird für Consumer zukünftig sowieso ziemlich uninteressant sein, und auch zumindest bei uns hier in der Filmproduktion zukünftig nur für ziemliche Spezial-Einsätze Anwendung finden, die a) szenisch gut geplant werden können, b) schnell zu fliegen und mit separatem Kamera-Operator vorgenommen werden müssen, und c) viel Aufwand für Planung und Genehmigungen vorab einkalkuliert haben (können).

    Dazu müsste eine solche Drohne auch eklatant bessere Aufnahmen generieren, als eine Mavic 2 Pro, die bereits so gute Aufnahmen mit viel Spielraum liefern kann, dass sie für viele Sequenzen eingesetzt wurde, die ihr im (Werbe-)Fernsehen wahrscheinlich schon gesehen habt.

    Sprich, die Zielgruppe und damit der Markt für Drohnen über 900g wird sehr viel kleiner sein als bisher, die Drohnen daher spezialisierter auf bestimmte Zielgruppen und damit auch wesentlich teurer.


    Am wahrscheinlichsten halte ich als eine der nächsten Produktvorstellungen einen DJI Osmo Pocket mit 1" Sensor bzw. der Kamera des Mavic 2 Pro. Und das wäre schon lecker. :-)

    Kurze Info zwischendurch, nichts Neues zu sehen auf dem DJI Stand auf der IFA 2019. Bisher eine reine Show der aktuellen Produkte, allerdings ziemlich vollständig. Vielleicht zaubert DJI ja heute am ersten Tag noch was aus dem Hut.

    Ansonsten bleibt noch die IBC in einer Woche in Amsterdam, dort geht es aber weniger um Consumer-Drohnen sondern mehr um Film-Equippment...

    EIne neue kleine nicht uninteressante Hobby-Drohne hat Yuneec vorgestellt.

    Hat zwar auch einen relativ kleinen Sensor, wiegt aber auch nur 500g.

    Und so kommt wenigstens mal eeeetwas Bewegung in den Markt, zumindest im Bereich von Spark und Mavic Air. :thumbup:


    UVP 699 €, technische Daten hier: daten.html





    Preiserhöhung in den USA von über $ 200 bei der Mavic Pro 2, und auch bei vielem Zubehör - der Handelskrieg wirkt sich aus.

    Und die Spark ist komplett aus dem Store geflogen, auch in DE. Kommt vielleicht doch was Neues zur IFA? Freitag wissen wir mehr...

    Ja, zunächst hatte ich auch im Koffer geladen, da stieg das Netzteil recht schnell aus (nach 3,4 Akkus hintereinander), und war fast nicht mit blosser Hand anzufassen. Danach und die nächsten Tage hatte ich es herausgenommen, und es dauerte zumindest länger bis zur Abschaltung. Es war die letzten Tage natürlich auch von den Aussentemperaturen ziemlich heiß, und das Laden fand in einem nicht klimatisierten Baucontainer statt. Vielleicht ist das "Problem" dann einfach nur normal.


    Ob sich das Laden insgesamt, also auch hier bei mir zuhause, im Koffer verlangsamt, ist ein guter Hinweis, und werde ich mal beobachten. Das wäre schon schade, denn ich finde die B&W Lösung ziemlich gut - wieder etwas weniger Kabegewirr. Da würde ich ungern drauf verzichten, und in der Regel meiner Einsätze komme ich mit 4 Akkus locker über den Tag. Das wird allerdings deutlich enger, sollte ich mehr Hyperlapses machen. Mal schauen.


    Zum "China"-Netzteil, da lasse ich wohl die Finger von, und kaufe lieber noch ein oder auch zwei Originalnetzteile. Die sind wahrscheinlich sogar noch mit im Koffer transportierbar, und Steckdosen sind meist nicht so das Problem...


    Update:

    Habe mir jetzt noch 2 Netzteile und das hier bestellt. Ist zwar in Summe 30 € teurer wie die China-Lösung, aber das passt alles in den Koffer und ich bin mit 3 Netzteilen dann mega flexibel. So muss ich ja nicht immer alle Ladegeräte nur an einem Ort verwenden, aber ich kann, und dann auch nur mit einer Steckdose logischerweise 3 Akkus gleichzeitig laden. Und im Hub noch 3 weitere sequenziell dazu.

    Case closed. :-)

    Moin, ich musste während der letzten Tage Flugeinsätze meine Akkus mehrfach am Tag durchladen, mit dem Origianl Netzteil und dem Ladehub aus dem FlyMore-Paket.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Netzteil zwischendurch immer mal wieder pausiert hat (die Lampe am Ladehub blinkte dabei gelb), offensichtlich, weil es zu warm geworden ist und erst wieder abkühlen musste, bevor es weiter geht.


    Ist das a) ein bekanntes Problem, habt Ihr das auch schon gehabt und b) welche Netzteil-Alternativen verwendet Ihr? Ist dieses blaue China-Netzteil, das 3 Akkus gleichzeitig lädt, brauchbar? Ich habe da irgendwie wenig Vertrauen, wenn ich mir manche Rezension bei Amazon durchlese. Oder vielleicht einfach ein zweites Netzteil kaufen?

    Warum, nur weil es heiß war? Bestes Wetter, massiv interessante Großbaustelle u.a. mit vielen Kränen, zahllose verschiedene Prozesse, und freie Hand, was und wieviel man davon befliegen und filmen möchte. Hört sich das mehr nach Spass an? :-)

    Richtig, Aufnahmen vom Transport von 36m Fertigteilen.

    Die Action hatte ich erstmals ohne große Erwartungen mit dabei, mal zum Testen. Was ich aber bisher gesehen habe, sieht recht gut aus. Und positiv überrascht war ich von der ansehnlichen Akku-Laufzeit und dem recht schnellen Wiederaufladen. Ausserdem gibt es wohl kein Recording-Limit bei 30 Minuten. Zur Bildqualität schreib ich mal was, wenn ich das Material im Schnitt in der Mangel hatte... ;-)