Was macht ihr gerade...

  • Uhren sind eine weitere Leidenschaft von mir. Die eine oder andere wie hier dienen schon fast als Kapitalanlage. ;)


    Für den Sport habe ich mir im Frühjahr erst ne Series 4 geholt. Die Neuerungen zur Series 5 rechtfertigen m.E. noch keinen Wechsel.


    Finde jetzt aber, zu einem schönen Abend passt die Apple Watch oder eine andere Smart-Watch nicht so sehr. Für besondere Anlässe kommen dann eben auch besondere Uhren aus dem gemauerten, gut verschlossenen Wandschrank.


    Wobei es gibt da zwei Smart-Watches die dennoch Super aussehen. Zum einen die „MARQ“-Collection von Garmin und die Connected Modular von Tag Heuer. Letztere hat für mich mit Abstand die schönsten Watch-Faces.


    Ist man aber Apple-Affin so kommt man um eine Apple-Watch nicht drumrum. Muss aber auch gestehen, von den Funktionen kommt keine andere Smart-Watch an die von Apple ran. Gerade wenn es um das Thema Fitness und Gesundheit betrachtet.


    Durch die Vorgeschichte meiner Eltern achte ich stark auf Herz und Kreislauf. Das EKG ist schon ein Novum. Klar ist es keine 12-Kanal-Ableitung wie beim Arzt. Dennoch kann man in dieser einkanaligen Ableitung sehr viel Anfangen und selbst mein Kardiologe ist von der Qualität sehr überrascht die die meisten separat erhältlichen EKG-Lösungen übertrifft. Man muss sich halt klar den Grenzen eines solchen EKGs bewusst sein, dann kann es auch sehr hilfreich sein.


    Dennoch kann es sein, dass ich bei der Smart-Watch von Tag-Heuer auch noch mal schwach werde. Wär schön, wenn die dann ebenfalls ein jederzeit „every Time On-Face“ wie die neue Apple-Watch 5 hat. Bin mal gespannt was Du nachher sagst, ob das Display die ganze Zeit komplett an ist oder in den bisherigen Off-Zeiten eine reduzierte Anzeige hat. So macht es z.B. die Connected-Modular von Tag-Heuer.


    Wenn das Display der Series 5 die ganze Zeit an ist, bin ich mal auf die tägliche Laufzeit gespannt. Meine Series 4 macht beim Wandern mit Aufzeichnung und Navigation unter Komoot nach ca. 6 Stunden schlapp.

    Einmal editiert, zuletzt von quadle ()

  • Komme wohl erst morgen dazu, in die Stadt zu fahren, heute ist eh alles wegen des Streiks dicht.


    Eine andere Smartwatch wäre für mich uninterssant, da ausserhalb des Apple Ökosystems. Allein das "Antippen" bei der Navigation hat mir schon manchen Umweg erspart, sowohl im Auto als auch auf dem Rad.. ;-) Dann noch Apple Music, Messages, und. und. und.

    Wenn ich aber eine Series 4 hätte, würde ich auch nicht wechseln, der Unterschied liegt nur in dem Always-On-Display und dem zusätzlichen Kompass. Nice to have, aber kein Must. Habe aber noch eine 3er, und liebäugelte schon mit der 4er. Nur jedes Jahr auch nich eine neue Uhr? Nä. :-)


    Das Display ist übrigens nicht immer voll an, sondern dimmt ein wenig ab, und schaltet auch auf ein jeweils spezielles angepasstes Watch-Face, bspw. ohne Sekundenanzeige. Es wird auch nur noch 1x pro Sekunde aktualisiert. Die Laufzeit soll nicht schlechter als bei der 4er sein. Mit der 3er habe ich übrigens keine Probleme, weniger als einen Tag hatte ich noch nie, auch nicht beim Snowboarden, und einem die ganze Zeit laufendem Tracker...

  • ... Ich habe auch eine, eine Targa Florio aus 2007 oder 08, ...

    Habe mir die Targa Florio jetzt mal Nähers angesehen. Ist ja auch ein sehr feines Teil im Retro Design. Viel, viel zu Schade, dass so etwas nur im Schrank liegen darf. Da hat die Apple Watch zwar viel mehr Spielereien, kann Navigieren, Sprechen und in vielen Situationen auch einfach nur Nerven („Bitte Aufstehen“, „Bitte Atmen“, „Toll gemacht, weiter so“, Achte auf Dein Training, Gestern warst Du schon weiter“, usw. usw. ) kann aber vom Design und der Anmutung bei weitem nicht mit einer Tag Heuer mit Manufakturwerk mithalten.


    Ist aber jetzt auch nichts für den Alltag, aber für bestimmte Situationen einfach nur Fein und in vielen Situationen auch ein eindrucksvoller „Türöffner“.


    Fehlt jetzt nur noch ein vierädriger Targa 8). Welche Baureihe ist es denn? Eine 2110, 2111, 2112 oder gar eine limitierte 2113 mit Autogramm von Manuel Fangio.

  • Fehlt jetzt nur noch ein vierädriger Targa 8). Welche Baureihe ist es denn? Eine 2110, 2111, 2112 oder gar eine limitierte 2113 mit Autogramm von Manuel Fangio.

    Da bin ich ja mehr so beim Mittelmotor-Programm, wenn Du Dich erinnerst. ;-)

    Es ist nur eine normale, unlimiierte 2110. Mich hat das Design damals völlig angesprungen, weil es für mich einfach die klassische Uhr ist, daher wollte ich auch kein Autogramm auf dem Ziffernblatt. Mir ist auch relativ egal, was sie heute wert ist oder wäre, ich würde sie nie verkaufen. Ansonsten bin ich eher wenig für Uhren zu begeistern, wobei mich die Feinmechanik der Werke und die Präzision beim traditionellen Uhrenbau schon fasziniert. Letztlich aber auch. nur im Rahmen bspw. einer ARTE-Dokumentation, ein Bedürfnis zum Besitz oder zur Sammlung habe ich in dem Bereich nicht.


    Und obwohl ich seit der Jugend immer eine Uhr getragen habe, hat sich das auch irgendwann so ab 2009/2010 eingestellt, da es mir einfach zu profan war, ein "Gerät" am Arm zu tragen, das einfach nur die Zeit anzeigt, wo man doch mit dem iPhone den leistungs- und funktionsstarken Mini-Computer in der Hosentasche immer dabei hat. Eine Uhr hatte mir da als zusätzliches "Device" einfach zu wenig Funktion. Das änderte sich dann erst wieder 2015 mit der Apple Watch.

    Heute empfinde ich es fast als vulgär, wenn mein Gegenüber eine wertvolle Uhr trägt, da sie heutzutage eben nicht mehr quasi eine Notwendigkeit ist, sondern völlig auffällig nur nur noch die Funktion des "Schau mal!" hat - wie Du weißt, komme ich aus Düsseldorf, und daher kenne ich mich mit Protzern aus. ;-) Ausnahmen - sprich ausgewiesene Uhrenliebhaber und -sammler - gibt es natürlich, sind m.E. aber eher nicht die Regel.


    Das ist das gleiche wie bei Sportwagen - es gibt nur wenige, die sie wirklich nur aufgrund ihrer EIgenschaften kaufen, um sie bspw. auch regelmäßig mal auf der Rennsttrecke zu bewegen. Den meisten geht es nur um die Status-Demonstration, ist leider so. Daher werden bspw. die Zuffenhausener Produkte in Standardausführung mit jeder Generation auch immer "weichgespülter", luxuriöser, schwerer, und damit immer mehr nur noch "bemüht" sportlich.

  • Ist natürlich auch eine Sichtweise. Mich fasziniert an diesen Uhren eben diese Feinmechanik und die handwerkliche Kunst die letztendlich dahintersteckt, ein solches Präzisionslaufwerk zu fertigen. Besitzen möchte ich solche Teile, jedoch rein für meine eigene Faszination. Den wenigsten ist zwischenzeitlich der tatsächliche Hintergrund bzw. der Wert dahinter bekannt. Da gehört dann schon Detailkenntnisse dazu um z.B. eine Tag Heuer mit Manufakturlaufwerk von einer Citizen mit Quarzlaufwerk zu Erkennen bzw. Wertmäßig zu unterscheiden. Dem einen oder anderen sagt evtl. noch die Unterscheidung der Marken etwas, dann hört es aber auch schon auf.


    Auffälliger und Protziger sind dann schon Rolex, zum einen der Namen aber vor allem der Protz mit Gold und viel Pling-Pling ist dann das Auffällige das so manchem auf der Düsseldorfer Kö oder in St. Tropez eben nicht wegen der Feinmechanik sondern eben zum zur Schaustellen getragen wird. Breitling geht da schon einen geteilten Weg. In aller Regel bieten die auch schweizer Uhrmacherkunst in „normalen“ Edelstahlgehäusen an aber eben auch zum Protzen in Gold mit dem einen oder anderen Brilli zum mehrfachen des Grundpreises der den materiellen und herstellungsseitigen Mehraufwand rechtfertigen. Letzteres ist nichts für mich aber eben die sichtbare Mechanik einer Navitimer 1 ist schon was ganz besonderes.


    Hält man sich mit Gold und Pling-Pling zurück, so fällt man in der Menge nicht auf, nur das man halt nicht, wie derzeit Üblich, eine SmartWatch trägt. Nur der Kenner, der ist für so etwas empfänglich, aber auch nur dann, wenn er selbst dafür einen Faible hat und i.a.R. selbst dieser Kunst verfallen ist. Bisher wurde ich bzgl. meiner Uhren noch nie Angesprochen bzw. ist mir eine entsprechende Reaktion nicht aufgefallen. Das währe mir auch nicht recht und evtl. sogar Grund diese Kunstwerke nur noch im eigenen Kämmerlein zu genießen.

  • Immer leistungsfähiger, die Robots, und immer kompakter. Den Spot kann man nun schon leasen, ist also marktreif.

    Schon erstaunlich, was wir in den nächsten 10-15 Jahren noch so auf uns zukommen wird. Bin auf die "EU-Robotikverordnung" gespannt. ;-)

  • Den morgentlichen Ausblick genießen



    und den Tag vorbereiten!


  • Gerade, (7:44 Uhr griechischer Zeit - 4:44 Uhr UTC) hat ein Erbeben uns aus dem Schlaf geholt. Ca. Stärke 5 mit Epizentrum in 39 km Entfernung vor der Küste von Rhodos.


    Schön zu erkennen unsere und sowie die Position des Epizentrums.

  • Komisches Gefühl, oder?

    Ich kenne das dumpfe Rumpeln durch die doch häufigeren Gebirgsschläge hier. Alles wackelt, klirrt ...

    Hauptsache, quadle , keine Personenschäden!

  • Dieselfan : Ja, schon Komisch auch wie lange einem 5 - 10 Sekunden vorkommen. War wie ein nicht enden wollendes, relativ langsames, wellenförmigen Rumpeln. Passiert ist wohl niemandem etwas. Es sind auch keinerlei Schäden bekannt. Hier geht alles seinen Weg, als ob nichts passiert wäre.


    https://www.zeit.de/news/2019-…-aegaeis-keine-verletzten


    Angesprochen darauf reagieren die Einheimischen jedoch doch mit Besorgnis. Sollen angeblich Vorboten von noch etwas größerem sein.


    In Istanbul fürchtet man sich vor weiteren Erdbeben - Panorama - Süddeutsche.de


    So sind in den letzten 2 Wochen doch etwas größere Aktivitäten in der Ägeis, der Türkei und dem Balkan zu verzeichnen.


    Karten und Listen seismischer Aktivität — ZAMG


    Mein letztes Erdbeben an das ich mich erinner kann war in den 70ern als es am „Hochenzollern-Graben“ bei Hechingen ein großes Beben gab. Das waren ca. 50 km Enfernung, damals klapperte aber das ganze Geschirr in den Schränken.


    skyscope: Unser Hotel erstreckt sich vom Strand bis auf ca. 50 m über dem Meer, unser Zimmer ist am höchst gelegen bzw. am allerweitesten vom Strand entfernt (siehe Blick aus unserem Fenster/Terasse im ersten Bild in Beitrag #48). Ich denke da sind wir sicher 😎

  • Ich hoffe mit Dir / Euch, quadle .


    Seltsam aber, dies scheint in D niemanden zu interessieren. Zumindest in den Medien, die ich so täglich höre, sehe oder lese, nichtmal einen Einzeiler.

    Da sind die geistigen Ergüsse von Spaßvogel Tru... & Co. viel wichtiger.


    PS: Wollte Deinen Video-Editing-Thread nicht offtopicen: Gefällt mir gut, auch wenn ich kein Apfel-Freund bin. Danke


    Schönen Urlaub noch!


    PPS: Heimkehr gesichert? Oder Heimschwimmen angesagt? :P;)

  • ...

    Seltsam aber, dies scheint in D niemanden zu interessieren. Zumindest in den Medien, die ich so täglich höre, sehe oder lese, nichtmal einen Einzeiler. ...

    Na ja, die Berliner Morgenpost und Die Zeit aber auch die Online-Portale T-Online und Griechenland.net haben es vernommen. Aber Du hast schon recht, da es keine Personenschäden, ja sogar keine Sachschäden gibt, ist es im allgemeinen unserer Sensationspresse keine Zeile wert. ist ja jetzt auch nicht ganz so Brisant. Ist für uns halt ein etwas ungewohntes Gefühl. Die Bewohner von Rhodos sehen dem Ganzen jedoch schon mit Sorge entgegen.

    ... Wollte Deinen Video-Editing-Thread nicht offtopicen: Gefällt mir gut, auch wenn ich kein Apfel-Freund bin. ...

    Danke für die Blumen :).

    ...


    PPS: Heimkehr gesichert? Oder Heimschwimmen angesagt? :P;)

    Wir sind G.S.D. nicht mit Neckarmann, Bucher oder einem anderen Thomas Cook Unternehmen unterwegs. Nur der Flug wird mit Condor durchgeführt. Solange die EU dem Überbrückungskredit nicht widerspricht, kommen wir aber auch wieder ganz normal nach Hause. Die werden aber auch noch die eine oder andere Woche für ihre Antwort benötigen ansonsten wird halt der Urlaub etwas verlängert ;).

  • Nachdem ich gestern Früh verschlafen und erst wieder zum späten Frühstück unter den Lebenden verweilte, ist es mir heute Morgen doch tatsächlich noch einmal gelungen in aller Herrgotts-Frühe (im Urlaub ist 6:20 Uhr schon elendig früh) mich aus dem Bett zu quälen. 8|


    Die Tortour hat sich aber gelohnt. Hier 3 Impressionen aus dem Filmmaterial, welches ich mit quadle einfangen konnte. 8)





    Wobei erste Aufnahme gecropt und nur einen Ausschnitt und somit ohne größere Nachbearbeitung sehr Pixelig aussieht, da man hier auf Rhodos wie in ganz Griechenland ohne Registrierung und Genehmigung mit max. 50m nur sehr eingeschränkt fliegen kann. ;( Heißt also sehr oft Location wechseln um unterschiedliche Motive einfangen zu können, dann ist aber eine solche morgendliche Stimmung rel. schnell vorbei. ?(


    Die Location ist um die Akropolis von Lindos. Einmal der Blick direkt über den Ort Lindos hinweg und die beiden anderen von der Bucht und dem Strand von Lindos.


    Evtl. schaffe ich es ja am Samstag, bevor es nach Hause geht, noch einmal. Ich habe noch eine tolle Location entdeckt, die ich gerne noch einmal in der Morgenstimmung einfangen möchte und am Samstag soll es morgens noch einmal schön Wolkenlos sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von quadle ()

  • Da kommt Fernweh auf.

    Leider vertrage ich Flüge nicht mehr.

    Danke für's Zeigen, quadle .

  • ....

    Evtl. schaffe ich es ja am Samstag ... noch einmal. I...

    Ja, er hat es geschafft 8). Da es Gestern hier Bewölkt und bis zu 34° C hatte, war der Horizont heute Morgen doch voller Dunst und der reine Sonnenaufgang dahinter nicht so beeindruckend wie am vergangenen Donnerstag. Da ich auch einen Standort gesucht habe, wo etwas später mehr das Motiv von der Sonne beschienen werden soll, ist der Blick zur Sonne auf das Meer hinaus nicht so der Bringer.


    Dennoch konnte ich dann, nachdem die Sonne etwas höher Stand (ca. 20-30 Minuten nach Sonnenaufgang) ein paar schöne, letzte Impressionen einfangen.


    St. Paul‘s Bay



    Darstellung als Panorama von derselben Position wie obiges Bild.


    Blick auf die Akropolis von Lindos.


    P.S.: Die Aufnahmen sind genau so aus dem Mavic 2 Pro raus gefallen und wurden in keiner Weise irgendwie Bearbeitet, Mal zu Hause sehen was mit Luminar da noch raus zu holen ist. Dann evtl. auch in Eigene Luftaufnahmen.


    P.S.S.: So, die letzten Aufnahmen sind im „Kasten“, jetzt heißt es heute noch einmal den Vitamin D-Speicher für die kommendden Monate vollends aufzufüllen bevor es morgen wieder zurück in die Realität geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von quadle ()