DJI - Gerüchte und Spekulationen

  • Es verdichten sich die Anzeichen nun doch für eine Mavic Air.

    Sollte sie unter 250g bleiben und eine einigermaßen gute (sprich 4K-) Kamera an Bord haben, wäre das hinsichtlich der kommenden EU-Drohnenverordnung ein ziemlicher Knaller im nächsten Weihnachtsgeschäft, soviel ist wohl sicher... ;-)


  • Mhm, Weihnachtsgeschäft? Wenn bis dahin nicht die 18 km - Areale um Flughäfen uptodate sind. 8o


    Klar wäre das U250 ein Argument, sie müsste dann nur auch noch leiser (andere Frequenz) sein.

  • Stimmt, die Lautstärke bspw. der Mavic Air braucht kein Mensch. Ich war gestern ein wenig testen (Phantom 4 Pro gegen Mavic 2 Pro), und bin immer wieder erstaunt, wie leiste die M2P doch ist. In 20 bis 30 Meter Höhe stehend, ist sie kaum noch zu hören. Selbst daneben weidende Pferde haben sich nicht dran gestört.

    Das sah mit einer Air letzten Urlaub anders aus, die ein befreundetes Pärchen mit dabei hatte. Wär nichts mehr für mich, da bin ich jetzt "versaut". :-) Dann lieber etwas größer, aber dennoch unauffälliger.

  • Ich habe meine P3P seit dem FPV fliegen in 3 Jahren nur 3 mal in der Luft gehabt. Das ist fast allein der Größe geschuldet(bin zu 99 Pronzent mit dem Fahrrad unterwegs wenn ich fliege). Mit dem EBike bin ich oft in absolut wunderschönen Landstrichen unterwegs und fand es mehr als einmal schade, keine qualitativen Fotos schießen, bzw. die Gegend von oben betrachten zu können. Der Racer ist zwar auch mal ganz nett, aber vom Gepäck her auch nicht zu unterschätzen und qualitativ sowie in Sachen "Streß" was anderes. Daher bin ich schon heiß auf was kompaktes, abseits der Air, was jetzt nicht unbedingt 1000+ Euro kostet. Wenn DJI da was kleines, "qualitatives" und "bezahlbares" auf den Markt hauen würde, dann kaufe ich mir das Teil.

  • Preiserhöhung in den USA von über $ 200 bei der Mavic Pro 2, und auch bei vielem Zubehör - der Handelskrieg wirkt sich aus.

    Und die Spark ist komplett aus dem Store geflogen, auch in DE. Kommt vielleicht doch was Neues zur IFA? Freitag wissen wir mehr...

  • Kurze Info zwischendurch, nichts Neues zu sehen auf dem DJI Stand auf der IFA 2019. Bisher eine reine Show der aktuellen Produkte, allerdings ziemlich vollständig. Vielleicht zaubert DJI ja heute am ersten Tag noch was aus dem Hut.

    Ansonsten bleibt noch die IBC in einer Woche in Amsterdam, dort geht es aber weniger um Consumer-Drohnen sondern mehr um Film-Equippment...

  • Ähhhh, die öffnet doch erst Heute um 10:00 Uhr oder bist Du als Aussteller bereits vor Ort?

  • Ich denke, da kommt aktuell nix Neues. Warum auch? Solang nicht gänzlich klar ist, was die Pappnasen in Brüssel so austun ...

    Es dürfte sich ja mittlerweile auch beim letzten Consumer rumgesprochen haben, dass Drohnen terroristische Eigenschaften besitzen (der Besitz, die Nutzung "strafbar" ist) und somit ein Erwerb überflüssig. ;)

    Warum also evtl. "Ladenhüter" auf den Markt bringen?

  • An eine Drohne glaube ich auch nicht.

    Erstens bringt DJI sicher keine Drohne mehr ohne AirSense raus, und das soll laut eigener Aussage erst "ab 01.01.2020 in jeder neuen DJI-Drohne über 250g" verbaut sein.

    Zweitens: Welche Verbesserung soll denn bspw. eine Mavic 3 Pro an Bord haben, die trotzdem unter 900g bleibt? Ich habe zwar Phantasie, kann mir da aber nichts vorstellen, was mir da den Sabber in den Mund treiben würde, oder gar wieder in ein ganzes System (mit Zubehör, Akkus) investieren lassen würde. Größerer Sensor, bessere Optik, gar ein (gutes) Zoom-Objektiv für den 1" Bildkreis ist schlicht nicht möglich.


    Ein Kandidat darunter ("Mavic Air II", "Spark II") kommt wie gesagt wegen AirSense sehr wahrscheinlich sowieso erst im nächsten Jahr. Bleibt die Klasse die Spielzeugdrohnen bis 250g, und da mag in der Tat noch was kommen für das Weihnachtsgeschäft. Für mich persönlich aber ziemlich uninteressant, da man keine gute Kamera/Signalverarbeitung erwarten kann.


    Und eine Drohne über 900g wird für Consumer zukünftig sowieso ziemlich uninteressant sein, und auch zumindest bei uns hier in der Filmproduktion zukünftig nur für ziemliche Spezial-Einsätze Anwendung finden, die a) szenisch gut geplant werden können, b) schnell zu fliegen und mit separatem Kamera-Operator vorgenommen werden müssen, und c) viel Aufwand für Planung und Genehmigungen vorab einkalkuliert haben (können).

    Dazu müsste eine solche Drohne auch eklatant bessere Aufnahmen generieren, als eine Mavic 2 Pro, die bereits so gute Aufnahmen mit viel Spielraum liefern kann, dass sie für viele Sequenzen eingesetzt wurde, die ihr im (Werbe-)Fernsehen wahrscheinlich schon gesehen habt.

    Sprich, die Zielgruppe und damit der Markt für Drohnen über 900g wird sehr viel kleiner sein als bisher, die Drohnen daher spezialisierter auf bestimmte Zielgruppen und damit auch wesentlich teurer.


    Am wahrscheinlichsten halte ich als eine der nächsten Produktvorstellungen einen DJI Osmo Pocket mit 1" Sensor bzw. der Kamera des Mavic 2 Pro. Und das wäre schon lecker. :-)

  • Die Gerüchte verdichten sich, bei der FCC sind neue Testreports aufgetaucht, mit Vorschlag zum Anbringen der Labels auf dem Copter und der Fernbedienung.


    fcc-id-label-4470094.pdf

    fcc-id-label-4470132.pdf


    Diese Größe und das Aussehen wird sie haben.


    Niedlich. Allerdings nur Sensoren nach Vorn, und wahrscheinlich nur einen 2D Gimbal (mit elektronischer Stabilisierung?).

    Mehr ist wohl unter 250g auch einfach nicht zu machen. Na ja, in ein paar Tagen werden wir wohl mehr wissen, einschließlich des Preises.

    Mein Tipp: 300-350 €. Ach ja, und ein Lebewohl an die Spark. :-)

  • ... wahrscheinlich nur einen 2D Gimbal (mit elektronischer Stabilisierung?). ...

    Wenn man allerdings zwischenzeitlich sieht, wozu Instas FlowState, DJIs RockSteady oder GoPros aktueller HyperSmooth in der Lage sind, ist die Frage ob ein 3-Achs-Gimbal wirklich noch „State of the Art“ sind. Bin mal auf die sonstige Kameraleistung eines solchen 250gr Fliegers.

  • ... ist die Frage ob ein 3-Achs-Gimbal wirklich noch „State of the Art“ sind.

    Pack mal einen ND-Filter auf eine Osmo-Action oder Hero7/8, und benutz RockSteady oder HyperSmooth mal mit "normalen" Verschlusszeiten. :-) Oder filme mal mit der Insta360 Abends bei wenig Licht.

    Elektronische Stabilisierung ist und bleibt eine Krücke. Oder eine Lösung für die "Ich filme alles am liebsten mit 120fps" Kiddies, bzw. für filterloses Filmen mit viel Licht und Automatik.

    Clips mit viel Bewegungsunschärfe lassen sich elektronisch einfach nicht ohne Artefakte und Jello stabilisieren, und das wird zumindest In-Camera wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben...

  • Hört sich wirklich so an, also ob da was in naher Bälde kommen wird. Manch ein Gerücht spekuliert mit 30.10. Ich glaube da her zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes Thanksgiving bzw. dem darauf folgenden Black Friday Ende November.


    Was mich noch stark interessieren würde, ob es ein Übertragungssystem wie beim Mvic Air geben wird oder wie beim Spark eine reine Wlan-Verbindung zum SmartPhone mit dann hoffentlich optionalem Wlan-RemoteController.

  • Und noch ein paar kleine Gerüchte-Updates zur sehr wahrscheinlich Ende des Monats rausfallenden Mavic Mini (Video Beitrag 1):

    • Wohl kein 4K, nur 2,7K - dann sehr wahrscheinlich auch kein D-Log
    • Keine RAW-Fotos, nur JPG
    • Keine Quick-Mount Props
    • 30 Minuten Flugzeit, das ist sehr gut und ebenso viel wie bei den Mavic 2
    • gleicher Controller wie bei der Mavic Air, und damit kein OcuSync, sondern leider nur WIFI.
    • Gewicht 249g, und damit kein Mindestalter und keine Registrierung erforderlich nach EU-Verordnung.
    • Wenn die Mavic Mini mit C0 ge-labelt wird, braucht es nur eine Versicherung. Sollte das C0 Label noch fehlen, wäre ab 01.07.20 noch der Multiple-Choice-Online-test erforderlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    • Preis: 399 €, und 499 € für ein FlyMore-Combo mit noch ungeklärtem Umfang. Unklar ist ebenfalls, ob der remote Controller im Standard Paket überhaupt enthalten sein wird, schaun mer mal.

    In Summe also ein sehr guter Nachfolger für die Spark, und vor allem, wenn die Flugzeit auch nur annähernd stimmt, auch fast für die Mavic Air, die dann eigentlich nur noch den Vorteil von 4K-Video und RAW-Fotos bietet, ansonsten vor allem vor dem Hintergrund der EU-Regeln aber nur teils deutliche Nachteile.

  • Nachdem der Mavic Air und die Mavic 2 Zoom kein Log-Gamma-Profil haben, hatte ich bei Mavic Mini auch kein D-Log erwartet, allenfalls ein D-Cinelike Farbprofil. Auch OcuSync bei dem zu erwartenden Preis und Gewicht wäre wohl etwas zu hoch gegriffen gewesen. Das WiFi vom Air funktioniert soweit recht gut für den Sichtbereich eines solchen Flugzwerges. Gut das es zumindest eine RC geben wird und nicht nur WiFi vomSmartPhone. Kein RAW ist jedoch Schade obwohl mich als Video-Pilot das ja nicht so tangieren würde.


    Aber keine 4K??? Das wären schon super gewesen. Zumindest sind die 2,7K etwas mehr als FullHD beim Spark. Da wir wohl absichtlich die Distanz zum nächsten Produkt gewahrt. Bin aber auch noch gespannt, welche Stabilisierung die Kamera erfährt. Ob wie bei Spark als 2Achs-Gimbal mit digitaler Unterstützung oder doch ein vollwertiger 3Achs-Gimbal.


    In jedem Fall ist so ein <250gr Winzling interessant soweit er denn stabil fliegt.

  • Natürlich füllt die MM eine gute Lücke, aber ich bin da auch hin- und her gerissen. Die <250gr spielen jetzt nicht so die ganz große Rolle, man spart sich damit eigentlich nur den Online Test, den man ja mindestens sowieso machen wird, wenn das nicht die einzige eigene Drohne ist. Und für mich persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich eine Drohne 250 oder 900g mitnehme, selbst privat in der Freizeit. Dann nehme ich halt ein Objektiv weniger im Kamerarucksack mit, dafür aber die M2P statt so ein Leichtgewicht, was solls.


    WiFi ist aber ein großes Ärgernis, wenn es genauso wie bei der Air ausgelegt ist, die definitiv keine zuverlässige und vertrauenswürdige Verbindung hat, wo viel WiFi drumherum ist (urbane Gegenden, Werksgelände mit WLAN Verstärkern, Richtantennen, usw.). Muss man mal abwarten. Auch, wie es um Redundanz von IMU und Kompass bestellt ist.


    Falls kein 3-Achs-Gimbal an Bord wäre, wäre das aber wohl auch nicht allzu tragisch, denn dann wäre wohl Rocksteady zur Stabilisierung verbaut, was ja recht gut arbeitet. Allerdings auch nur mit viel Licht und schnellen Verschlusszeiten. In der Klasse mit der Zielgruppe aber kein Problem.

    Dafür spricht eigentlich auch, dass eben nur wohl nur 2,7K aufgenommen wird, sicher auch zur Differenzierung nach Oben, aber damit gibt es auch genug Pixel-Futter für die elektronische Stabilisierung - der 12 MP Sensor kann nämlich sehr wohl 4K verarbeiten.

  • Ich werde auch nicht auf meinen Mavic 2 Pro (oder gleichwertigen Nachfolger) verzichten wollen und somit alles machen, was für einen Copter mit 907 gr erforderlich sein wird. Es wird dennoch einiges geben, was ich mit dem Mavic 2 Pro auch dann dennoch nicht fliegen darf und mit einem Model <250 gr ohne extra Genehmigung der LLB noch darf.


    Vor allem auch im Ausland. Ich denke, dass trotz dann EU-Verordnung es dennoch starke Differenzierungen zwischen den einzelnen Ländern geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der neuen EU-Verordnung die Einschränkungen in Österreich fallen werden (wäre die erste EU-Regelung). Da sind dann bis 250 gr zumindest bis 30 m Flughöhe drin. Ich denke, dass die einzelnen Länder weitestgehend die nationalen Möglichkeiten der neuen EU-Verordnung ausnutzen wird, um so nach wie möglich an die aktuellen Einschränkungen heran zu kommen.


    Es währe schön, wenn es in Europa zu einer wirklich einheitlichen Regelung und somit Handhabung bei Fliegen kommen würde. Vor allem auch wegen der unterschiedlichen Regelungen der Registrierungen in manchen Ländern. Aber das alles ist nicht das Thema hier. Meist wird in diesen Ländern die <250 gr Drohne als Spielzeug angesehen und somit von diversen Auflagen wie Registrierung und (einzelnen) Auflagen ausgenommen. Einen echten Ersatz für eine Mavic 2 Pro kann und wird eine Mavic Mini nie sein. Dennoch immer noch besser als gar keine Luftaufnahmen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der neuen EU-Verordnung die Einschränkungen in Österreich fallen werden (wäre die erste EU-Regelung).

    Gänzlich fallen werden sie nicht, aber sie werden geändert werden müssen. Es gibt für die Mitgliedsstaaten zwar Öffnungen in der EU-Durchführungsverordnung, aber nur aus "Gründen, die nicht in den Anwendungsbereich dieser Verordnung fallen". Darüber hinaus können sie gemäß Artikel 15 noch Gebiete aus der offenen Kategorie ausnehmen, müssen das aber "einheitlich digital ausweisen". An der nationalen Joule-Regelung und der Gebietsaufteilung wird aber auch Österreich nicht festhalten können. Es ist ja gerade Sinn und Zweck der Verordnung, die nationalen bestehenden regeln zu vereinheitlichen.


    Es wird dennoch einiges geben, was ich mit dem Mavic 2 Pro auch dann dennoch nicht fliegen darf und mit einem Model <250 gr ohne extra Genehmigung der LLB noch darf.

    Insofern glaube ich das eben nicht, bzw. kann da keine Regelung entdecken, abgesehen eben vom Mindestalter, dem notwendigen Test und der Registrierungspflicht bei einem Gewicht über 250g.


    Dazu kommt dann noch, dass mit <250g keine unbeteiligten Personen überflogen werden sollten, bei >250g dürfen keine unbeteiligten Personen überflogen werden (minimal 5m Distanz). Finde ich jetzt aber auch nicht so weltbewegend, und auch dafür wird man in Kategorie A2 sicher Ausnahmen beantragen können.

    Und man kann auch ziemlich sicher sein, dass wenn <250g Drohnen alle so leistungsfähig werden wie offenbar die Mavic Mini und dementsprechend viel gekauft und (über unbeteiligte Personen) eingesetzt werden, sich diese Regelung sowieso recht schnell verschärfen wird.


    Das Thema ist auf jeden Fall für die Mavic Mini relevant und wird interessant zu beobachten sein, wie sich das entwickelt, denn es ist sicher eines der Haupt-Argumente dafür, sich eine Mavic Mini zu kaufen, oder den Kauf gerade deshalb in Erwägung zu ziehen, obwohl sie vielleicht nicht ganz so gute AUfnahmen machen wird, wie andere Copter.