360°/Action-Cams - Plauderthread

  • Ich kaufe die auf jeden Fall, aber als Aerial Version (kommt im Februar). Da ist dann neben dem Mavic 2 Rig auch der Hochkant Akku mit dabei. Das 1" Modul kaufe ich dann gegebenenfalls noch nach.


  • Hmm, das Rig für die Mavic 2 Pro wird offenbar den GPS Empfang blocken, das wird bei dem Rig für die Mavic Pro (1) nicht der Fall sein.

    Da muss ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken.

    Eine stabile Positionierung finde ich für Video nicht so unwichtig, man will nicht immer Bewegung mit drin haben (vor allem nicht bei Nutzung mit VR-Headset), und für Langzeit-Belichtung von Fotos (Nachtaufnahmen, Zeitraffer mit Motion Blur) ist GPS eigentlich auch unentbehrlich. ?(

  • ... Aerial Version (kommt im Februar). ...

    ??? Die ist doch bereits verfügbar! Bei mir kommt da eine Lieferzeit von ca. 20 Tagen raus (O.K., dann ist auch schon fast Februar).




    Auf Februar ist bei mir „nur“ das 3D-Modul terminiert.


    Das mit dem GPS-Abschatten ist bereits mit der OneX ein Problem, wenn man die mit dem PGY-Halter huckepack nimmt. Daher habe ich mir auch noch den Halter von Insta geholt wo die OneX unterhalb hängt. Macht so oder so die besseren Aufnahmen. Jetzt muss ich mir mal die Lösung mit dem Rausrechnen des Mavic genauer anschauen. Evtl. wird dann doch noch die QooCam eine Option.

  • Die ersten Videos mit Footage sind jetzt Online.


    Hier mal ein erstes Video von oben gezeigtem Influenzer mit der Insta 360 OneR im Vergleich mit der GoPro Max und der QooCam 8K. Auch der Aerial-Mode und das Thema GPS wird gezeigt.



    Und noch weitere



    Einmal editiert, zuletzt von quadle ()

  • Vergleich One R mit One X, direkt aus der App.:





    Und hier ein bischen Footage vom 1" Sensor im Vergleich mit der Gopro 8. Haut mich jetzt auch nicht so um, aber da muss man mal die Log-Versionen vergleichen, bzw. abwarten, bis Filmemacher wie bspw. Philip Bloom die One R in die Hände nehmen. Letztlich geht es da ja um die Dybamik, und die ist im Standardmodus logischerweise nicht viel anders...


  • Hinsichtlich der 360°-Edition der Insta 360 One R kommt zu meiner bereits existierenden Insta 360 One X wohl wenig bis gar nichts zusätzliches rüber. Von daher kein wirklicher Mehrwert der eine Aufstieg rechtfertigt. Tatsächlich bleibt meiner Meinung nach nur noch die Funktionalität der Aerial-Edition übrig, die Interessant zu sein erscheint.

  • Ja, sieht so aus, zumindest wenn man nicht nachbearbeiten möchte und alles über die App macht. Mir gefällt auch das Format der One X wesentlich besser für meine Anwendungen - kein Reinfummeln in einen Cage, um die Kamera irgendwo mounten zu können. Das nervt mich schon beim Osmo Action ziemlich. Aber der Cage ist dennoch ein Must - ich finde das Stecksystem auch für einen "Action" Einsatz jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend.


    Die One R bietet aber durch die H.265 Aufzeichnung sicher eine deutlich bessere Ausgangsqualität durch weniger Artefakte für die Nachbearbeitung, und man kann wohl in Tnsta Studio dann auch direkt in ProRes exportieren. Das würde mir einen Zwischenschritt und eine Kompressionsgeneration sparen. Von daher kann die One R schon für mich interessant sein.


    Man muss mal Original Footage (INSV-Dateien) abwarten, entweder aus dem Netz oder eben eigene, oder eben einen Test durch jemanden, der wirklich weiß, was er tut und worauf es für einen (semi)professionellen EInsatz ankommt. Das gleiche gilt auch für den 1" Mod.