16" MacBook Pro

  • Ich lass mich gar nicht groß über die Spezifikationen insgesamt aus, nur 2 recht bemerkenswerte Dinge im Hinblick auf Video-Editing zur Info:

    • Schon die EInstiegsgrafikkarte des Basismodells ist nun schneller, als die maximal mögliche Grafikkarte des Vorgänger-Top-Modells (Vega 20). Bedeutet, mehr Leistung für wesentlich weniger Geld.
    • Es gibt eine stark erweiterete Decoding- und Encodinge-Pipeline des Apple T2 Chips in Verbindung mit den neuen Grafikkarten, so wird nun auch HEVC in 10 Bit Hardware-unterstützt encodiert.


    Letzteres ist für mich ein "Big Deal", da ich sämtliches Footage, was ich RAW drehe, zur Archivierung seit knapp einem Jahr in 10-Bit HEVC archiviere, was auch verteilt über mehrere Macs aktuell extreeeeem lange dauert (30 Minuten 4K RAW-Footage ca. 4-6 Stunden), da es auf keinem heutiger keinem Macs/PCs mit Hardware-Unterstützung läuft. Mit Hardware-Unterstützung dann sicher deutlich schneller als Echtzeit (ich schätze nicht mehr als 10 Minuten). Allein deshalb lohnt sich für mich das Upgrade.

  • Da bin ich mal auf das Unboxing 😉 bzw. erste Erfahrungen gespannt! Der MacBook Pro 16 ist ja günstiger Geworden als Anfang 2017 mein 15er.

  • Als mein Ende 2018er 15er auch, ausstattungsbereinigt (512GB SSD).

    Rechnet man jetzt noch die Top Grafikkarte dazu, ist das nicht nur für Apple-Verhältnisse ein Top Angebot. Ein PC-Notebook gleicher Klasse ist teurer, und ihm fehlen dazu noch einige Dinge, wie etwa der T2 Chip, eben HEVC 10-Bit Hardwarecodierung oder Thunderbolt 3 mit 40 GB/s Durchsatz. Nice.

  • Vergleich zwischen dem 15" und neuen 16" Einsteigermodell.

    Hui. :-) Das ist das größte Upgrade an Leistung zwischen 2 Macbook-Generationen bisher, zumindest seit ich sie nutze (2006).



    Bin gespannt auf die Tests des Grafikkarten-Upgrades auf die 5500M mit 8GB.

  • Meine Vermutung ist, dass man beim großen MacBook Pro auf 16“ gegangen nicht wg. eines größeren Displays sondern um im Gehäuse etwas mehr Spielraum zu bekommen um die thermischen Probleme in den Griff zu bekommen. Im gezeigten Test leistet derselbe „kleine“ i7-Prozessor bereits mehr Leistung als im Vorgängermodell, und dass bei einer etwas geringeren Temperatur und Lüfterdrehzahl. Ich denke dass sich das auch vor allem bei den i9 CPUs die unter dem Heruntertakten unter Last im Vorgängermodell leiden, deutlich bemerkbar machen wird.


    Aber bereits die Grafikkarte ist schon bemerkenswert. Bereits die Basis-Version liegt zwischen den Versionen Vega 16 und Vega 20 bei der FrameRate sogar über dem Topmodell der Vorgängerversion.


    Bin mal gespannt auf einen ähnlichen Vergleichstest mit dem i9 Prozessor und der 5500er Grafikarte.

  • Hier mal der Vergleich aus derselben Ecke über die Grafikkarten 5300 4GB vs. 5500 8GB und auch noch im Vergleich zur VEGA20 des bisherigen 15“ler.



    Und noch ein 4K Video Editing Test mit dem neuen MacBook Pro 16“.



    Übrigens währe das meine Wunsch-Konfig.

    Einmal editiert, zuletzt von quadle ()