Mavic Mini - Bildqualität

  • Ein paar erste Gedanken zur Bildqualität....


    Moment hat Footage bereit gestellt, Ich nehme als Beispiel für unten mal deren Clip DJI_0001.MP4 (Alles zum Download hier).


    Vorweg, es ist klar, dass man für den Preis Abstriche machen muss, ebenso, dass der Mavic Mini ein idealer Einsteiger-Copter ist. Dennoch ist es für uns, die wir uns überlegen, ob wir zusätzlich noch eine Mavic Mini kaufen oder es wie ich sicher nach einem der nächsten Updates machen werden, vielleicht interessant, womit man leben müssen wird.


    Zunächst ein paar Grunddaten:

    Es gibt keine Profile. What you see is what you get.

    Die Auflösung ist 2,7k, erst mal unproblematisch (für YouTube und Konsorten), mit 40 MBit/s Datenrate in H.264


    Das bedeutet jedoch, dass die Datenrate auch absolut geringer ist, als bei Mavic Air und Mavic 2, und das macht sich tatsächlich bemerkbar. (Rechnung: 4K sind etwa 8,2 Megapixel, 2,7k sind etwa 4,1 Megapixel, also knapp die Hälfte. Redunktion der Datenmenge also um 50%, Reduktion der Datenrate jedoch um 60%. Hinzu kommt natürlich noch, dass nur in H.264 aufgezeichnet wird, statt in H.265 wie bei den Mavic 2.)


    Die Bilddynamik ist doch auch wesentlich geringer als bei anderen Coptern, ich würde sagen, etwa auf Phantom 3 Niveau im Normalprofil (ohne Log), sogar eher etwas schlechter. Auch bspw. die iPhones der letzten Jahre sind da wesentlich besser, auch ohne Spielereien wie HDR. Man sieht es immer, wenn helle Bereiche (Himmel) und dunkle Bereiche (schattige Bäume) im Bild sind. Entweder ist der Himmel ausgefranst oder man sieht keine Details mehr in dunklen Bäumen, oder eben sogar beides (siehe Clip).


    Es gibt aktuell keine Möglichkeit, Belichtungseinstellungen und Weißabgleich fest einzustellen, man fliegt bei beiden immer mit Auto-Einstellungen (siehe Nachführung der Belichtung des Himmels im Clip).

    Das ist für Casual-Shooter gar nicht so schlimm, wer aber auch nur ein bischen nachbearbeiten will, auf den kommt viel Arbeit zu, vor allem da sich halt die Farbtemperatur ständig ändert. Das wird es auch schwer machen, die Aufnahmen der Mavic Mini mit den Aufnahmen von anderen Kameras (bspw. vom Smartphone) auf einen konsistenten Look zu bringen. Ich weiß, will nicht jeder und ist nicht für jeden wichtig, sollte aber eben klar sein.


    Ebenso gibt es keine Möglichkeit, auf die Parameter Schärfe, Sättigung und Kontrast Einfluss zu nehmen. Und junge junge, das Bild der Mavic Mini ist momentan wirklich völlig überschärft!


    Zum Bildwinkel, er ist gleich weit wie beim P4P oder bei der Mavic 2 Zoom am weiten Ende. (83° = 24mm auf Vollformat gerechnet). Also eher wieder etwas weitwinkliger.


    Soviel erst mal dazu. Die Schärfe ist bei mir momentan der Dealbreaker, so würde ich mich über Drohnenaufnahmen mehr ärgern als freuen ;-) . Aber wenn es da ein Update der Fly App geben sollte, werde ich mir vor allem für Urlaube auch eine zulegen...

  • Das hört sich jetzt alles nicht so gut an. Klar war mit fast, dass mit einer neuen App, auch die Möglichkeiten deutlich weniger sein werden. Dass es derart wenig ist, ist schon fast enttäuschend. Das es keinen Verfolgungsmodus (Follow Me oder Active Track) gibt ist schon auffällig. Ich glaube, hier ist alles der <250 gr Thematik untergeordnet worden. Gewichtsreduktion um jeden Preis. Das sieht (bzw. spürt) man am rel. dünnen Gehäuse aber auch an der Hardware und deren Kühlfunktion welche für leistungsfähigere Funktionen erforderlich wäre. Dem ist dann wohl auch die Aufzeichnungsleistung durch die Begrenzung auf 40 Mbit/s oder h.265 sowie weitere Optionen zum Opfer gefallen.


    Wenn man die aktuellen Influencer auf YouTube anschaut (vor allen dei Deutschsprachigen), sind die alle jedoch vollen Lobes ob der Bildqualität des Mini. Im Detail läßt sich da aber, obwohl von Footage gesprochen wird, an der dort gezeigten Qualität wenig bis gar nichts beurteilen.


    Im großen und ganzen kommen aber viele Aufnahmen auf YouTube recht gut rüber. Aber das liegt wohl vor allem an den überschärfsten Ergebnissen welche aus dem Mavic Mini heraus fällt, was man dann aber auch an den YT-Videos bereits erkennen kann. Aber dafür ist DJI eigentlich auch bekannt, dass zumindest die ersten Releases immer überschärft sind.


    Den Allermeisten gefällt ein solch überschärftes und auch übersättigtes Abbild und genau deswegen wird der Mavic Mini vor allem in der breiten Masse seinen Erfolg haben. Im Forum merkt man jedoch, dass der Hype sich arg in Grenzen hält. Interessanter Weise war der Hype (oder soll ich sagen die Erwartungen?) m.E. vor dem Launch höher als danach bzw. aktuell. Zu Beobachten auch, dass die Lieferzeiten des Mavic Mini aktuell seit dem Launch noch nicht nach oben gegangen sind.


    Denke aber auch, dass der Mavic Mini im Forum kaum eine größere Rolle spielen wird, als z.B. der Ryze Tello. Hier werden max. die Probleme weniger die Möglichkeiten diskutiert werden, auch wenn schon jetzt die ersten schreie nach einer Mini mit 1“-Sensor kommen. Aber bezogen auf die Hardwareanforderungen und der Ausnutzung des aktuellen Sensors ist für künftige Innovationen noch viel Luft nach oben. Dennoch ist auch der aktuelle Mini für die Urlaubsreise, als Ergänzung der Perspektiven, eine nette Option.

  • Ich glaube, der Eindruck wird etwas verfälscht, wenn man nur die Foren im Auge hat - dort wird die MM sicher nicht so thematisiert werden, weil sie einfach keine Drohne für Enthusiasten (= Foren-Aktive) ist, sondern eine für Einsteiger, Anfänger und Nebenbei-Flieger. Quasi wie in Foto-Fachforen, dort unterhalten sich die Leute ja auch nicht über Smartphones, obwohl damit bei Weitem die meisten Bilder gemacht werden.


    Und du weißt ja, für den Deutschen ist das Glas ja oft auch halb leer, der braucht so seine Zeit. ;-) In den asiatischen Ländern und insbesondere in Japan kommt sie jedenfalls extrem gut an, da ist der Hype schon ziemlich groß (aufgrund der Gesetzeslage dort). Such bspw. mal bei Twitter nach "mavicmini"....

  • Hier gibt es ein einigermaßen brauchbares Vergleichsvideo zwischen Mavic 2 Pro und Mavic Mini:



    Die Mavic 2 Pro filmt hier auch im Normalprofil, dennoch sieht man doch schon gut die Unterschiede im Dynamikumfang und im Rolloff. Er zieht auch die richtigen Schlüsse, was man jeweils erwarten kann und sollte und wer die Zielgruppen sind.