Updates Final Cut Pro / MacOS

  • Aber auch auf die neuen Möglichkeiten in MacOS Catalina bin ich gespannt.

    Hier nur mal ganz am Rande als Info, da Catalina für alle ja jetzt die Tage irgendwann rausfallen wird (wie auch ein neues FCPX, wahrscheinlich im November):

    Es ist sehr empfehlenswert, sein bisheriges System auf eine startfähige Festplatte zu spiegeln und erst mal einige Zeit noch zusätzlich vorzuhalten, da Apple mit Catalina alte 32-Bit Zöpfe rigoros abschneidet. Und das betrifft so manche vielleicht Lieb gewonnene App im Workflow als auch externe 32-Bit Codecs - und das ist ein ganzer Sack voll, angefangen bspw. für ältere Gopros der Cineform-Codec, die Windows-Codecs, Perian, usw.

  • Das Final-Release von MacOS 10.15 Catalina ist heute erschienen. Hierzu aber bitte die Hinweise von skyscope im vorangegangenen Beitrag beachten.

    ... wie auch ein neues FCPX, wahrscheinlich im November ...

    Ging jetzt wohl doch auch etwas schneller. Oder meintest Du evtl, das Update auf 10.5 ?


    Seit heute Morgen stehen jedenfalls neben dem neuen MacOS auch

    • Final Cut Pro X Vers. 10.4.7
    • Motion Vers. 5.4.4
    • Compressor Vers. 4.5.5

    im MacOS App Store zum kostenlosen Update bereit.


    Voraussetzung für FCPX 10.4.7 ist jedoch mind. ein Mac mit MacOS 10.14 Mojave oder das neue MacOS 10.15 Catalina mit einer Metall II fähigen Grafikkarte. Hier scheinen wohl auch die 32Bit-Zöpfe gekappt worden zu sein. Also auch hier Achtung beim Update im Zusammenhang mit installierten FCPX-PlugIns.

    Das Update von FCPX findet vor allem unter der Haube statt welche sich in der Performance beim Rendern, dem Compositing, der Wiedergabe, bei der Anwendung von Echtzeiteffekten und beim Export zeigen. Aber auch bei HDR hat sich was getan.


    Hier eine deutsche Zusammenfassung was sich alles geändert hat.


    Ich hoffe das ist O.K. :/

    Einmal editiert, zuletzt von quadle ()

  • Ah, sehr gut. Ja, dieses FCPX Update meinte ich, das mit den neuen HSL-Farbmasken. Damit kann man jetzt auch in FCPX ganz bequem zum Beispiel Halos um Sonnen herum weg korrigieren, wenn man das meint machen zu müssen. :-D ;-)

    Ich hatte damit aber erst zur FCPX Creative Summit gerechnet, dafür hat Apple eigentlich immer was in Petto. Dann spiegel ich mein System mal in eine Virtuelle Machine (mit Parallels und CCC), und werde das morgen Nachmittag mal test-installieren. :-)

    Zitat

    Ich hoffe das ist O.K. :/

    Na klar. :thumbup:

  • Kurzer Zwischenbericht, das Catalina-Update habe ich noch nicht durchgeführt und das stelle ich auch noch zurück, wohl aber das FCPX Update auf Version 10.4.7.


    Und da gibt es auch unter Mojave viel Licht und ein wenig Schatten. Zunächst zum Schatten: Manche Drittanbieter-Plugins laufen noch nicht auf der neuen Version, da muss von deren Seiten noch ein Update her, bei mir betrifft das bspw. Colorfinale. Dürfte aber in den nächsten Tagen rausfallen.


    Ansonsten gibt es eine weiteren sehr spürbare Steigerung in der Geschwindigkeit. Beispielsweise konnte ich bisher 6K-360°-Clips in HEVC und angelegten Effekten, LUTs und Grading nicht nativ in der Timeline abspielen, das ist nun problemlos möglich. Auch das Rendern ist jetzt nicht nur schneller, sondern auch die Speichernutzung (RAM und Grafikkarte) wurde deutlich verbessert, so dass zumindest bei mir manche komplexen Timelines mit Hochauflösung (6K) und Effecten/Titel nicht mehr beim Export abschmieren (kam ab und an vor), sondern nun durch-rendern.


    Insgesamt also merkliche Verbesserungen, wenn man sie abseits der neuen HSL-Maskentools auch nicht wirklich in der Oberfläche sieht. Mer Sein als Schein, sozusagen. ;-)

  • Ich bekomme gerade eine Info von Pixel Film Studios von denen ich das ein oder andere PlugIn zu Final Cut Pro X erworben habe.

    Es gibt wohl mehrere Probleme bei FCPX 10.4.7 und auch bei MacOS 10.15 Catalina. Ich denke nicht, dass das Problem direkt bei Apple und seinen Produkten zu suchen ist, vielmehr bei der Zusammenarbeit des neuen Betriebssystems, dem damit verbundenen neuen FCPX und eben den Produkten von Pixel Film Studios.


    Pixel Film Studios empfiehlt, mit dem dem Update auf Final Cut Pro X 10.4.7 und auch MacOS 10.15 Catalina zu warten, bis neue Infos seitens Apple bekannt sind. PFS arbeitet an einer Lösung des Problems.


    Scheint ein ähnliches Problem wie bei den von skyscope angesprochenen PlugIns von ColorFinal zu sein.


    Meine Frage stellt sich jetzt dahingehend, was haben die Softwareanbieter die letzten Wochen getan? Die developer Beta’s wie auch die Public Beta’s von MacOS 10.15 Catalina sind jetzt seit diversen Phasen seit mehreren Wochen im Umlauf. Hat jetzt jeder darauf gewartet, dass sich die gezeigten Probleme ausschließlich bei Apple zu suchen sind und die dann bis zum Release beseitigt werden? Vor allem dahingehend, dass es doch einige Veränderungen mit dem Handling von 32-Bit-Anwendungen gibt. Kaum ist das Release draußen ist die Reaktion gewaltig.


    Parallels war da etwas schlauer. Die haben bereits vor erscheinen von Catalina Ihre VM-Ware aktualisiert und zum Kauf angeboten.


    Privat habe ich auch noch einen ScanSnap Dokumenten-Scanner von Fujitsu. Der lief bis MacOS 10.13 HighSierra noch Problemlos. Unter MacOS 10.14 Mojave gab es schon ein paar Meldungen dahingehend dass die Software mit Mojave nicht optimal Zusammenarbeite. Bis auf die Sortierung bei mehrseitigen OCR-Scanns konnte ich den Scanner aber immer noch zur zufriedenstellenden Zusammenarbeit bewegen. Ich hatte aber im Vorfeld auch mal die Public Beta von MacOS 10.15 Catalina aufgespielt. Da lies sich der Scanner jedoch nicht mehr zur Zusammenarbeit bewegen. Dumm nur, der Support für das Software-Paket für den Scanner wurde bereits 2015 eingestellt. Wird also auch kein Update für das neue Catalina geben. Ein Wechsel auf Catalina heißt also auch einen neuen Dokumenten-Scanner ||. Oder ich lass den Scanner über Parallels auf einer 32-Bit Windows 7 Version laufen. Auch unter Windows 10 gibt es für diesen Scanner keinen Support mehr. Die 32-Bit-Win-Vers. brauch ich noch wegen einer antiquierten AutoSketch-Version, dessen SKF-Dateiformat von keiner aktuellen Anwendung (auch nicht von AutoDesk) unterstützt wird.

  • Pixel Film Studios ist eine diebische Copycat-Schmiede erster Güte, das da war auch nicht das erste und auch nicht das letzte Mal.

    Und irgendwelche Probleme liegen ausschließlich auf deren Seite, was deren "Warnung" kaum suggeriert.


    Hier mal eine Aufstellung, was auszugsweise bisher nicht läuft.




    Mir hätte "mFlare 2", "Neat Video" und "Reelsmart Motion Blur" am meisten weh getan, die benutze ich am meisten, aber die laufen.

    Catalina muss ich auf jeden Fall so lange aussetzen, bis die Izotope-Plugins für Logic X und FCPX ein Update bekommen haben, vor allem Nectar, die würden mir echt weh tun.


    Von FCPX gab es übrigens keine Beta für Entwickler, insofern können die sich jetzt erst darauf mit ihren Plugins drauf einstellen, dass sich die FxPlug-Schnittstelle geändert hat, je nachdem wie (un)sauber sie gecodet haben.

  • Pixel Film Studios ist eine diebische Copycat-Schmiede erster Güte, das da war auch nicht das erste und auch nicht das letzte Mal.

    ...

    Ist ja echt übel, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist. Was ich nicht verstehe, dass motionVFX so ein Szenario abzieht letztendlich dann aber auf das rechtliche Nachspiel verzichtet. Gutmensch, der darauf achtet, dass es auch jeder erfährt?


    Egal, sollte das was dran sein, ist es nicht O.K..

    Einmal editiert, zuletzt von quadle ()

  • Was ich nicht verstehe, dass motionVFX so ein Szenario abzieht letztendlich dann aber auf das rechtliche Nachspiel verzichtet. Gutmensch, der darauf achtet, dass es auch jeder erfährt?

    Was soll er sonst machen? Aus Polen ein Copyright-Verfahren in Kalifornien anzetteln? Wie lange mag das dauern, wieviel Geld würde das verschlingen? motionVFX ist kein Konzern, sondern auch nur eine kleine Schmiede mit ein paar, größtenteils freien Leuten um einen Gründer.