Firmware v01.00.0510 (vom 16.09.2019)

  • Die Release-Notes bisher nur in Englisch:


    Overview:

    • Date: 2019.09.16
    • Aircraft Firmware: v01.00.0510
    • DJI GO 4 App iOS: v4.3.24
    • DJI GO 4 App Android: v4.3.24

    What’s New?

    • Added battery mounting detection. Aircraft is unable to take off if the Intelligent Flight Battery is not mounted correctly. Note that DJI GO 4 v4.3.24 or later is required.
    • Added altitude display to video captions.
    • Optimized auto discharging function for the Intelligent Flight Battery. Added ability to set when auto discharge will begin. The default setting is five days. Note that DJI GO 4 v4.3.24 or later is required.
    • Improved obstacle detection accuracy.
    • Improved accuracy of altitude for Exif photos.
    • Optimized Waypoints.

    Notes:

    • Restart the aircraft and remote controller after the update is complete.
    • Note that the update may reset various main controller settings, such as the RTH altitude and the maximum flight distance, to default settings. Before updating, take note of your preferred DJI GO 4 settings, and readjust them after the update.
    • If the update fails, restart aircraft, remote controller, and DJI GO 4 or DJI Assistant 2 for Mavic, and retry.


    Anleitungs-Videos zum FW-Update



  • Optimized Waypoints - Bin mal gespannt, ob das Trackingproblem behoben wurde und die Drehungen jetzt runder laufen!

  • Ich lade mal die Akkus auf, vielleicht komme ich morgen dazu, das zu checken. Ich will aber vorher noch mit der alten FW Test-Aufnahmen für meinen Vorher/Nachher-Vergleich machen, ob auch was an der Bildverarbeitung verändert wurde.

  • So, Test-Aufnahmen gemacht (aber noch nicht analysiert) und das Update gefahren.


    Es werden einige Einstellungen in der GO App zurückgesetzt, so muss man die EXP- und Sensivitätseinstellungen wieder neu setzen, und auch die multiplen Flugmodi wieder aktivieren. Auch die eigenen RTH-Einstellungen gehen verloren. Interessanterweise bleiben aber gesetzte Kameraeinstellungen und auch die Gimbal-Settings vollständig erhalten. Das spricht dafür, dass sich auch an der Bildverarbeitung nichts geändert haben dürfte, dazu dann mal später mehr.

    Schade ist, dass man nicht mehr Settings für den 4-Wege-Button hat, oder das rechte "Blenden-Rädchen" anders belegen kann (Shutter-Speed oder auch Gimbal-Schwenk), das wäre nett gewesen.

  • Nun denn, ich habe heute die Waypoints kurz getestet, und es ist tatsächlich alles soweit fein. Sowohl der Gimbal Yaw ist nun smooth und ohne Ruckeln, als auch die Transition an Waypoints im Modus "Bogen" bzw. "Arc".


    Aufschlussreich war dann aber doch noch die Bildanalyse beim Vergleich Vorher (v01.00.04.00) zu Nachher (v01.00.0510):


    Bei den Farben, Profilen und Rauschverhalten hat sich nichts getan, ebenso ist die Verarbeitung im FOV-Modus der M2P gleich.

    Einen ziemlich deutlichen Unterschied gibt es aber im HQ-Mode in der Standard-Schärfe, hier hat die Heulerei mancher User, denen Nachschärfen in der Post ein Fremdwort ist, in diversen Foren Früchte getragen, und DJI schärft nun in der neuen Firmware im HQ-Modus doch recht deutlich nach. Zwar nicht so stark, dass es zu Halo-Effekten an den Kanten kommt, aber es gibt mit Schärfe auf 0 (Standard) nun Aliasing an schrägen Linien und auch Moiré-Effekte bei feinen gleichmäßigen Details.


    Also im Endeffekt eine Verschlimmbesserung. Also geht es die Tage noch mal in detailliertere Tests, ob das alles reproduzierbar ist, und ob man dem - wie früher bei den anderen DJI-Coptern - durch Herabsetzen der Schärfe auf -1 oder auch -2 beikommen kann.


    Hier mal 2 Frames aus Testclips, beide HQ-Modus, 30p, 5500K, Blende f/3.5. Auf Farbe und Belichtung nicht achten, der Unterschied ist der während des Updates zwischenzeitlich fortschreitenden Sonne geschuldet: https://cloud.skyscope.de//s/fo2nkzrbnrjmcj4


    Und hier noch ein kurzer Testclip daraus mit 400% Crop, Neu vs. Alt: https://cloud.skyscope.de/s/bgigdoqewwdgljr

    Im Clip darauf achten:


  • Die gezeigten Effekte bei 400% Vergrößerung werden m.E. durch Rücknahme der Schärfe wieder auf bisheriges Niveau zurück gehen.


    Eigentlich wollte ich morgen und übermorgen (Wetteraussichten sehen recht gut aus) auch mal einen vorher / nachher Vergleich mit ein und derselben Mission in freier Natur machen. Sieht aber im Moment zeitmäßig recht schlecht aus. Mal sehen ob sich noch einmal was ergibt.


    Die Berichte über das halten eines Motives beim schwenken hören sich indes recht Positiv an. Wollte es aber mal in einem Vergleich unter denselben Bedingungen gegenüberstellen.