Netzteil, Problem im Dauereinsatz?

  • Moin, ich musste während der letzten Tage Flugeinsätze meine Akkus mehrfach am Tag durchladen, mit dem Origianl Netzteil und dem Ladehub aus dem FlyMore-Paket.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Netzteil zwischendurch immer mal wieder pausiert hat (die Lampe am Ladehub blinkte dabei gelb), offensichtlich, weil es zu warm geworden ist und erst wieder abkühlen musste, bevor es weiter geht.


    Ist das a) ein bekanntes Problem, habt Ihr das auch schon gehabt und b) welche Netzteil-Alternativen verwendet Ihr? Ist dieses blaue China-Netzteil, das 3 Akkus gleichzeitig lädt, brauchbar? Ich habe da irgendwie wenig Vertrauen, wenn ich mir manche Rezension bei Amazon durchlese. Oder vielleicht einfach ein zweites Netzteil kaufen?

  • Das Problem mit dem Netzteil hatte ich bisher noch nicht. Habe dabei aber auch nicht die Anforderungen wie Du. Als Problem könnte ich ich erachten, dass das Netzteil im B&W-Koffer doch sehr von Schaumstoff umgeben ist und dabei rel. schlecht Temperatur abbauen kann. Evtl. ist das ein Problem? Wenn ich es so betrachte habe ich gefühlt auch eine längere Ladezeit seitdem ich im Koffer lade.


    Mit dem „blauen China 3-fach-Lader“ habe ich auch schon geliebäugelt. Man darf dabei nicht das große Ladeteil erwarten sondern einfach einen Spannungswandler. Die Ladeintelligenz sitzt ja im Akku. Neben den einem oder anderen negativen Kommentaren (allerdings noch vom Vorgängerteil für den Mavic 1) der vor allem die Sicherheit um Oberspannungsbereich aufzeigte gibt es auch viele Kommentare die durchaus zufrieden damit sind. Irgendwie geht es mir dann aber doch so wie Dir, dass ich angesichts des Preises nichts hochwertiges erwarten darf.


    Die Spannung als solches ist ja mit Sicherheit noch i.O.. Die läßt sich ja auch rel. einfach prüfen. Wie sieht es aber mit der Gleichspannung aus? Was erwartet da der Akku damit die Ladeelektronik auch sauber arbeiten kann? Dazu müsste man das ganze mal unter Vollast an einem Oszi sehen. Kommt z.B. keine saubere Gleichspannung hinten raus und wirft irgendwelche Oberwellen auf die eine wellige oder gar gezackte Gleichspannung kann der Laderegler evtl. nicht sauber arbeiten. Das zeigt sich dann erst Monate später wenn die Lebenserwartung des Akkus deutlich nach unten geht.


    Es ist nicht immer reine „Geldschneiderei“, dass Netzteile mit sauberer und stabiler Gleichspannung (auch noch bei höheren Belastungen) oben doch ihr Geld kosten. So gesehen nehme ich mir doch lieber etwas Zeit und warte bis die Akkus dann hintereinander geladen wurden.

  • Ja, zunächst hatte ich auch im Koffer geladen, da stieg das Netzteil recht schnell aus (nach 3,4 Akkus hintereinander), und war fast nicht mit blosser Hand anzufassen. Danach und die nächsten Tage hatte ich es herausgenommen, und es dauerte zumindest länger bis zur Abschaltung. Es war die letzten Tage natürlich auch von den Aussentemperaturen ziemlich heiß, und das Laden fand in einem nicht klimatisierten Baucontainer statt. Vielleicht ist das "Problem" dann einfach nur normal.


    Ob sich das Laden insgesamt, also auch hier bei mir zuhause, im Koffer verlangsamt, ist ein guter Hinweis, und werde ich mal beobachten. Das wäre schon schade, denn ich finde die B&W Lösung ziemlich gut - wieder etwas weniger Kabegewirr. Da würde ich ungern drauf verzichten, und in der Regel meiner Einsätze komme ich mit 4 Akkus locker über den Tag. Das wird allerdings deutlich enger, sollte ich mehr Hyperlapses machen. Mal schauen.


    Zum "China"-Netzteil, da lasse ich wohl die Finger von, und kaufe lieber noch ein oder auch zwei Originalnetzteile. Die sind wahrscheinlich sogar noch mit im Koffer transportierbar, und Steckdosen sind meist nicht so das Problem...


    Update:

    Habe mir jetzt noch 2 Netzteile und das hier bestellt. Ist zwar in Summe 30 € teurer wie die China-Lösung, aber das passt alles in den Koffer und ich bin mit 3 Netzteilen dann mega flexibel. So muss ich ja nicht immer alle Ladegeräte nur an einem Ort verwenden, aber ich kann, und dann auch nur mit einer Steckdose logischerweise 3 Akkus gleichzeitig laden. Und im Hub noch 3 weitere sequenziell dazu.

    Case closed. :-)

  • skyscope, was tut man am PC, bei zuviel Hitze?

    Richtig, man baut einen Miefquirl ein.:P

    Wenn Du am Drehort eh 220V hast, lege Dir einem Ventilator in's Auto und nutze ihn.


    Für ganz eilige Sachen tun's auch Eiswürfel. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

  • Oder ein/e kleine/r Kühlbox/schrank, da passt dann auch noch mal ein Bierchen mit rein! :saint: