Gedanken zu Forenrängen, Aktivitätspunkten und Reputation, und was man davon hat.

  • Das aktuelle System der Aktivitätspunkte

    Wie in anderen Foren hat auch hier jeder Benutzer ein Punktekonto, dessen Stand bei uns oben rechts unter dem Benutzernamen angezeigt wird. Das bringt die hier verwendete Forensoftware von Haus aus mit sich.


    Punkte erzielt man für Aktivitäten hier im Forum, zur Zeit für die folgenden Tätigkeiten:


    Aktivität Punkte
    Wenn man ein "Gefällt mir" (Like) für einen geschriebenen Beitrag erhält: 1 Punkt
    Für jeden geschriebenen Beitrag erhält man 5 Punkte
    Ein jedes erstellte Thema bzw. jeden erstellten Thread gibt es 10 Punkte
    Für jeden Tag, an dem man sich hier sehen lässt / online ist: 2 Punkte



    Wieviele Punkte man hat, und wie sich der Gesamtstand zusammengesetzt hat, sieht man in seinem Mitgliedskasten rechts oben auf der Übersichtsseite des Forums, und einem Klick auf "Punkte".


    Soweit so gut, man kennt das auch von anderen Foren wie beispielsweise dem Drohnen-Forum: Ab bestimmten Gesamtpunkteständen bekommt man höhere, so genannte Forenränge zugewiesen. Gedacht ist das Ganze als Anreiz für die Nutzer, sich aktiv am Forum zu beteiligen.


    Bei uns im Copterclub-Forum nutzen wir das Rangsystem aktuell lediglich als kleine Hürde für ganz neue Nutzer, um möglichen Trollen und Spam-Bots etwas entgegen zu setzen. Hier bei uns steigt man als "Neu-Mitglied" ein und steht erst einmal auf Moderation. Das bedeutet, dass erstellte Themen und Beiträge zunächst von einem Moderator gelesen und erst dann für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden.

    Durch die Beteiligung am Forum steigt man von einem Neu-Mitglied dann aber über das Punktesystem (und eine Mindestfrist) recht schnell zu einem vollwertigen Mitglied mit unbeschränkten Rechten auf. Darüber hinaus sind keine weiteren Ränge vorgesehen.

    Soviel zu Aktivität und Rängen, was hat es nun mit der Reputation auf sich?

    Prinzipiell gefällt es mir gut, wenn Aktivität irgendwie belohnt wird. Ansonsten hat man es sehr schnell nur noch mit Fragestellern auf der Suche nach schneller Hilfe zu tun, die aber ansonsten nichts beitragen oder andere auf der Suche nach Hilfe unterstützen. Darum geht es aber in einer Community, und insbesondere mir hier mit diesem Forum.


    Daher ist ein System in der Pipeline, welches nicht auf Masse ausgelegt ist (viele Themen und viele Beiträge erstellen = höherer Rang), sondern auf Klasse, sprich Qualität (gute Themen und gute im Sinne von unterstützende Beiträge erstellen = höherer Rang).

    Das müssen auch nicht nur Textbeiträge sein, das System wird ebenso Bilder und Videos berücksichtigen (bewertet durch andere Mitglieder).


    Mit diesen "neuen Aktivitätspunkten" hat man dann gewisse Vorteile. So bekommt man Zugriff auf bestimmte Downloads (LUTs, Plugins, Anleitungen, PDFs zur Flugvorbereitung, Zugriff auf ein Wiki, usw.). Denkbar ist vieles. Letztlich soll es die Gemeinschaft fördern, ganz im Sinne eines Club-Gedanken.


    Was haltet Ihr davon?

  • Persönlich finde ich es gut, dass das Rangsystem nicht zu viele Status kennt. Vor allem ein Status der eine Qualifikation andeuten soll und einzig auf eine bestimmte Anzahl erstellter Beiträge abhebt, birgt die Gefahr der fachlichen Fehleinschätzung. Quantität hatte noch nie direkt etwas mit Qualität zu tun.


    Bezogen auf die Reputation finde ich den Ansatz auch gut, dass „stille“ Teilnehmer (Mitglieder und Gäste) durch attraktive Angebote zur aktiven Mitarbeit oder Gestaltung im Forum animiert werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass oben genannte Leistungen über ein Shop-System angeboten werden, welche dann mit Punkten die durch Mitarbeit aber auch käuflich erworben werden können.


    Ich weis nicht, in wie weit Du auf das Punktesystem der Forensoftware Einfluss nehmen kannst. Neben den dargestellten System sollte man evtl. auch für das Bereitstellen solcher Angebote mit einem positiven Punktestand belohnt werden. Auch das Bereitstellen eigener Videos, Fotos und Panoramaaufnahmen sollte höher als ein einfacher Forenbeitrag oder gar Reaktionsbeitrag bewertet werden. Evtl. kann hier auch ein Rankingsystem für temporäre aber auch dauerhafte Einordnung solcher Aufnahmen auf den Punktestand Einfluss nehmen. Hört sich Komplex an, ist es mit Sicherheit auch, würde aber auch eine klare Trennung in der Beurteilung zw. adäquaten und Spam-Beträgen mit sich bringen.

  • Deinen letzten Absatz, quadle , sehe ich etwas konträr.

    Warum?

    Bspw. meine Wenigkeit ist zu 99% technikaffin, bildgebende Verfahren 1% und dies nur für den familiären Gebrauch. Insofern wäre Dein Vorschlag dann "diskriminierend" mir ggü. .

    Sinn würde m.E. machen, bei Erreichen einer Anzahl x von Likes zu einem Post, Clip, Photo etc., einen Sonderbonus zu gewähren ( x Punkte ).


    Gleichfalls wäre Dein Vorschlag auch für die Racerfraktion von gewissem Nachteil ... Diese Freaks basteln halt zum Großteil oder wetteifern um schnellste Rundenzeiten, Kunstfiguren.

  • Du verstehst mich Falsch, ich möchte nicht nur für Aufnahmen solch ein Punktesystem sondern unter anderem für diverse Aktivitäten erweitern. Wie Du Dich entsinnen kannst bin ich ebenfalls niemand der seine Videos im Forum veröffentlicht. Ich habe in der Vergangenheit glaube ich 2 Bilder und 3-4 Produktvideo im Drohnen-Forum veröffentlicht. Letztere waren keine speziellen Aerial-Aufnahmen. Davon abgesehen kamen aus dem Race-Bereich viele bis sehr viele Videos so dass es da sogar eine eigenes Unterforum für Race-Videos gab.


    Es sollen vielmehr die unterschiedlichsten Aspekte hier im Forum beachtet werden deren aktives Mitwirken unterschiedlich mit Punkten beaufschlagt werden. Zu den anführten Likes und früher Dislikes brauche ich Dir ja nichts zu sagen, die wurden kaum als Ergebnis für die erbrachte Aktivität sondern fast ausschließlich für Sympathien vergeben. Ich habe daher ja auch ein Rankingsystem ins Spiel gebracht. So wie der bisherige Wochensieger nur eben nicht nur an Likes gemessen sondern finde ich es fairer wenn das evtl. an der Anzahl der verschiednen Aufrufe möglich wäre. Das dann zum einen in einer Kurzbeurteilung innerhalb einer Woche mit einer entsprechenden Punktwertung für den/die Erstplazierten aber auch Langfristig betrachtet über den gesamten Zeitraum.

    Wenn Du die Racer oder Deine eigenen Ambitionen ansprichst, so möchte ich dies in keinem Fall diskriminieren. Du Sprichst von einem Streckenplan, aber auch eine detaillierte Anleitung zum Aufbau solcher Racer, 3D-Druckdateien für bestimmte Anbauideen, etc., etc., p.p. alles was man in auf Papier und/oder in eine Datei packen kann, könnte dann ebenfalls in einem solchen Punktesystem landen. Sprichst Du die eigenen Aktivitäten an, die in den eigenen vier Wänden oder im eigenen Interessenbereich stattfinden, dann hilft das hier im Forum auch keinem wirklich weiter. Viel wichtiger sind die Dinge im Forum zu bewerten, die hier Aktiv geschehen.


    Einzig die geschriebenen Beiträge zu bewerten sind dann meines Erachtens unfair. Manch einer verwechselt so ein Fachforum (wenn ich das so nennen darf) mit einer Social-Media-Plattform und es wird dann nur noch mit Pünktchen, Smilies und kurzen Worten belanglos geplaudert. Ich den entsprechenden Kreisen wird das dann ebenfalls ohne weiteren Sachgehalt kommentiert und be- bzw. gegengeliked. Das dass dann jedesmal mit demselben Stellenwert bepunktet wird ist meines Erachtens demjenigen, der z.B. eine 3D-Druckdatei, ein Tutorial, oder eine andere downloadbare Datei oder gar ein Video oder Foto dem Forum zur Verfügung stellt, eher diskriminierend.


    Mein Vorschlag zielt darauf ab, aktive Mitarbeit im Forum und das bereitstellen von sachbezogenem Content auch über einen normalen Beitrag hinaus, der oftmals ausschließlich in Hilferufen begründet ist, zu bewerten. Ich hoffe ich habe mein Ansinnen jetzt etwas verdeutlichen können.

  • Das hast Du, zweifelsfrei. Da gehe ich dann auch voll mit.